Brose Baskets: Noch ein Sieg bis zum Halbfinale

Schickt Bamberg Bonn heute (19:00 Uhr/Telekom Dome, Bonn) in den Urlaub oder bringen die Fans die Stechert Arena in Bamberg am Donnerstag nochmals zum Beben?

Am letzten Samstag sind die Brose Baskets durch einen 102:92-Heimsieg in der Best-of-Five-Serie gegen die Telekom Baskets Bonn mit 2:1 in Führung gegangen und wollen den Halbfinaleinzug im Telekom Dome perfekt machen. Sechsmal in Folge verließen die Bamberger das Parkett dort als Sieger und haben im Bonner Basketballtempel noch kein Playoff-Spiel verloren. Einen Grund für Euphorie sieht Bambergs Scharfschütze Julius Jenkins – von der Bank kommend erzielte er im letzten Spiel 17 Punkte – noch nicht: „Jedes Playoff-Spiel ist wie ein Hundekampf. Die Serie ist nicht vorbei, bevor du nicht drei Siege hast.“

Diese Serie zwischen den rivalisierenden Teams hat bisher alles geboten, was das Basketballerherz begehrt. Spiel eins entschied Bonn in Bamberg durch einen Tip-in mit der Sirene. Im zweiten Spiel setzte sich der Deutsche Meister in einem defensiv geprägten Low-Score-Spiel durch und erlaubte Bonn in eigener Halle nur 53 Punkte. Die dritte Auflage bot dagegen ein unglaubliches Offensivspektakel, bei dem die Bonner mit einer 58-prozentigen Trefferquote aus dem Feld und 13 erfolgreichen Dreipunktewürfen glänzten, Bamberg sich aber mit 61-prozentiger Trefferquote und 15 erfolgreichen Distanzwürfen bei 20 Versuchen mit 102:92 durchsetzte. Bambergs „Kettenhund“ Karsten Tadda, der am Samstag mit zehn Punkten sein Offensivpotential unterstrich, warnt angesichts des letzten Ergebnisses vor voreiligen Schlüssen: „Wir haben 92 Punkte zugelassen, das spricht nicht für unsere Verteidigung. Da müssen wir auf jeden Fall noch eine Schippe drauflegen in Bonn, wo es natürlich nochmal viel schwieriger wird. Wir wollen natürlich die Serie dort beenden, aber es wird auf keinen Fall ein leichtes Spiel werden.“

Eine konsequente Defense fordert auch Brose Baskets Head Coach Chris Fleming von seinen Spielern: „Ich glaube, den Schlüssel haben wir in Spiel zwei und Spiel drei gesehen. Für mich ist Fakt, dass die Bonner nicht ins Laufen kommen dürfen. Wir müssen defensiv sehr konsequent sein. Wir sagen den Jungs, ‚the Key is the Three‘ – der Schlüssel ist der Dreier – und den müssen wir ihnen wegnehmen in Spiel vier. Wenn wir das tun, dann sind wir sehr zuversichtlich, dass wir die Serie entscheiden können.“

Radio Bamberg überträgt das Spiel live aus dem Telekom Dome. Netradio auf radio-bamberg.de. Alle Informationen zu Tickets und zu den Spielen der Brose Baskets auf brosebaskets.de.