Freie Ausbildungsplätze an der Berufsfachschule für Altenpflege des bfz in Forchheim
Altenpflege bietet hervorragende Berufsperspektiven
Der Personalbedarf in der Altenpflege steigt. Auch die Ansprüche zukünftiger Bewohner und Klienten an die Qualität der Pflege nehmen zu. Vor diesem Hintergrund wächst die Nachfrage nach professionellen Pflegekräften weiter.
Die Altenpflege verbindet lebendige Beziehungsarbeit mit pflegerischem Handeln. Sie erfordert eine solide fachliche Ausbildung, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen, eine gute Beobachtungsgabe und Wissen über medizinische Zusammenhänge.
Die dreijährige Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Altenpfleger/in findet in Einrichtungen der stationären bzw. ambulanten Altenhilfe und an der Berufsfachschule statt. Zugangsvoraussetzung sind die Mittlere Reife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung. Die Auszubildenden erhalten von den Kooperationspartnern der Schule eine Ausbildungsvergütung. Die Pflegeeinrichtungen in der Region suchen dringend nach Bewerbern für diesen verantwortungsvollen Beruf mit 100-Prozent-Arbeitsplatzgarantie nach erfolgreicher Ausbildung.
Die einjährige Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Pflegefachhelfer/in ist eine schulische Ausbildung mit Begleitpraktika. Die Zugangsvoraussetzungen sind hier ein Mindestalter von 16 Jahren, Hauptschulabschluss und soziale Kompetenz. Der Schulabschluss berechtigt zur Aufnahme der Ausbildung zum/r Altenpfleger/in. Bei guten Leistungen kann die Fachausbildung zum/r Altenpfleger/in um ein Jahr verkürzt werden.
Als großer privater Schulträger bietet das bfz in der Region Bamberg/Forchheim auch Schulplätze für andere Ausbildungen im sozialen Bereich an wie Heilerziehungspflege, Logopädie oder Ergotherapie. Weitere Informationen zu Voraussetzungen und Ausbildungsdetails gibt es im Internet unter www.schulen.bfz.de oder an den Infoabenden an allen bfz-Schulen am 13. Juni um 17:00 Uhr.
Kontakt: bfz-Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpflegehilfe, Konrad-Ott-Str. 2, 91301 Forchheim, 09191 3205-12, E-Mail: hess.brigitte@ba.bfz.de.
Neueste Kommentare