Forchheimer Realschul-Shakespeare-Company zeigte "Wie es uns gefällt"
Die Realschul Shakespeare Company (RSC) zeigte im Rahmen ihrer diesjährigen Theatertage mit dem Stück „Wie es uns gefällt“ eine Szenen-Collage nach Ideen von William Shakespeare
Alle Fans die bisher glaubten die Bühnenstücke des englischen Dramatikers und Schauspielers William Shakespeare zu kennen, die wurden bei den diesjährigen Theateraufführungen der Realschul Shakespeare Company (RSC) an der Georg-Hartmann Realschule eines besseren belehrt. Die RSC hatte unter der Regie von Maria Bischoff und Rainer Streng eine Szenen-Collage aus den verschiedensten Komödien und Tragödien von Shakespeare erarbeitet und auf die Bühne in der Aula der Schulanstalt zur Aufführung gebracht.
Bei Abwandlungen der Shakespeare-Klassiker droht immer wieder die Gefahr, dass die des Altmeisters Eigenproduktionen „gekitscht“ wirken. Die RSC wagte mit der Eigenproduktion diesen Spagat und schaffte es diesen Eindruck gar nicht aufkommen zu lassen. Sie zeigten die Shakespeare-Szenen, eben wie es Ihnen selbst gefällt. Die einzelnen selbst geschriebenen Sequenzen, die sich durch die verschiedensten Komödien und Tragödien des Altmeisters zogen, waren gespickt mit einer Vielzahl von Irrungen und Wirrungen, ohne jedoch den eigentlichen Tenor ihrer Stücke zu verfremden. Immer wieder gab es überraschende Wendungen, die das Publikum schmunzeln ließen. So zeigte die RSC auf humoristische Art und Weise wie die Werke von Shakespeare aussehen könnten, wenn sich die Schauspieler weigern sich an das vorgegebene Drehbuch zu halten und eine gewisse Eigendynamik entwickeln. Natürlich durften in der Eigenproduktion natürlich die weltweit bekannten Shakespeare-Klassiker, wie Romeo und Julia, Othello oder auch Hamlett nicht fehlen.
William Shakespeare (getauft am 26. April 1564jul. in Stratford-upon-Avon; † 23. Apriljul./ 3. Mai 1616greg.[1] ebenda) war ein englischer Dramatiker, Lyriker und Schauspieler. Seine Komödien und Tragödien gehören zu den bedeutendsten und am meisten aufgeführten und verfilmten Bühnenstücken der Weltliteratur. Sein überliefertes Gesamtwerk umfasst 38 Dramen, außerdem Versdichtungen, darunter einen Zyklus von 154 Sonetten.
Neueste Kommentare