2. Fränkischer Bratwurstgipfel am Sonntag, 20. Mai auf dem Wiesweiherpark in Pegnitz

Fränkischer Bratwurstgipfel

Fränkischer Bratwurstgipfel

Die Bratwurst ist eines der Herzstücke fränkischer Kulinaristik. Sie ist Aushängeschild unserer fränkischen Metzgermeister, ist Nationalgericht, Leibspeise und Kultprodukt der Franken zugleich. Deshalb haben die Stadt Pegnitz, die Genussregion Oberfranken und die drei fränkischen Handwerkskammern beschlossen, für die fränkische Bratwurst ein Zeichen zu setzen, ihr einen eigenen Tag und ein besonderes Fest zu widmen: Den Fränkischen Bratwurstgipfel. Nach dem überwältigenden Erfolg mit über 10.000 Besuchern im Juni 2011 war klar: dieses Fest muss zu einer festen Institution werden. Und so laufen die Planungen für die Fortsetzung des kulinarischen Wettstreits am 20. Mai 2012 von  11 – 18 Uhr im Wiesweiherpark Pegnitz auf Hochtouren.

Neben einem umfangreichen Rahmenprogramm und einer Aktionsbühne werden 16 Metzgereien aus Ober-, Mittel- und Unterfranken ihre Bratwurstspezialitäten frisch vom Grill servieren. Mehr als 30 Bratwurstvariationen und -sorten auf einem Fest, das ist wirklich einmalig. Dazu gibt es natürlich fränkisches Bier, Spezialitäten von Bäckereien, einen Café-Bereich, für die Kinder einen Streichelzoo und eine Hüpfburg. Moderiert von BR- Moderator Jürgen Lassauer, werden Auftritte des Kabarettisten Stefan Eichner, „Das Eich“ und die Liveband „Blue Lemon“ auf dem Bratwurstgipfel für Stimmung sorgen.

Herzstück neben Musik, Unterhaltung und der Mitwirkung der Medienpartner Bayerischer Rundfunk und Nürnberger Nachrichten wird beim Fränkischen Bratwurstgipfel wieder der Bratwurstwettbewerb sein, bei dem jede teilnehmende Metzgerei zwei Bratwurstspezialitäten ins Rennen schickt und um den Titel des Bratwurstkönigs kämpft. Alle Besucher sind wieder aufgefordert, beim Bratwurstgipfel mit abzustimmen.

Gegeneinander gebrutzelt wird beim Rennen um den Titel des Bratwurstkönigs wieder in zwei Kategorien „klassische Bratwurst“ und „Kreativbratwurst“. Dabei sind der Kreativität der Metzgerinnen und Metzger keine Grenzen gesetzt. 2011 konnten die Besucher wählen aus Sorten wie Bärlauch-, Tomate-Mozzarella-, Red-Hot-Chili-Roaster-, oder gar Schoko-Chili-Bratwurst.

2012 gibt es sie klassischm aber auch kreolisch, mit Spargel, Kümmel, Hickory und sogar Chili oder Mango. Wir düfen gespannt sein.

Aber auch in der Kategorie „klassische Bratwurst“ wird es wieder die unterschiedlichsten Variationen geben: grob, fein, dick, schmal, evangelisch und katholisch.

Ministerpräsident a.D. Dr. Günther Beckstein wird als Schirmherr den Bratwurstgipfel um 11 Uhr eröffnen. Auf der Aktionsbühne wird es um 12 Uhr und 15 Uhr Experten- und Prominenten-Verkostungen geben. Die Preisverleihung mit Krönung der Bratwurstkönigs 2012 wird um 17 Uhr durch Staatsminister Joachim Hermann in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Tourismusverbands Franken vorgenommen.

Der Bratwurstgipfel wird präsentiert von den Medienpartnern Bayerischer Rundfunk und Nürnberger Nachrichten und unterstützt vom Cluster Ernährung Bayern, dem Tourismusverband Franken, dem Holzmann Verlag, der Versicherungsgruppe Münchener Verein, den oberfränkischen Sparkassen und dem Wirtschaftsband A9 Fränkische Schweiz.