Ausstellung in Bamberg: "Reisebilder – Gezeichnete Zitate aus Architektur, Kunst und Wahrnehmung"
Der Pohlheimer Künstler Harald Törner stellt unter dem Motto „Reisebilder – Gezeichnete Zitate aus Architektur, Kunst und Wahrnehmung“ kleinformatige Zeichnungen in den Vitrinen im Eingangsbereich des Landratsamtes Bamberg aus. Vom 18. Mai bis 20. Juli 2012 wird die Ausstellung zu sehen sein.
Das zentrale Thema der Ausstellung ist die gestalterische Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Mensch, Technik und Natur. Dieses Thema bestimmt auch den Inhalt und die Form seiner ausgestellten Werkreihe „Reisebilder“, die bisher über 200 Zeichnungen beinhaltet. Die 24 ausgewählten Bilder für das Landratsamt zeigen, dass die Entstehung der Arbeiten jeweils „vor Ort“ wurzelt.
Harald Törner ist 1952 in Wettenberg geboren und dort aufgewachsen. Er hat an den Hochschulen in Gießen und Kassel Malerei, Grafik, Kunstgeschichte und Gesellschaftslehre studiert. Bereits in über 70 Ausstellungen hatte der Künstler Gelegenheit, Einblick in sein grafisches Werk zu geben, darunter waren zum Beispiel das Umweltbundesamt Berlin oder die Museen der Städte Dillenburg, Heiligenstadt, Rüsselsheim und Weilburg.
Die Ausstellung im Landratsamt Bamberg ist vom 18. Mai bis 20. Juli 2012 während der üblichen Öffnungszeiten zu besichtigen.
Neueste Kommentare