Slavische Fotoausstellung in der Universitätsbibliothek Bamberg
Moskau in Zeit und Raum
Kathedrale und Paläste in frühmorgendlicher Stimmung. Goldene Kuppeln und spitze Türme inmitten der Großstadt – Moskau als Bewahrerin der Orthodoxie, eine Stadt der Sammlungs- und Museumskultur mit pulsie-rendem Theaterleben. Die aktuelle Fotoausstellung der Slavischen Kunst- und Kulturgeschichte in der Teilbibliothek 4 von Marion Stahl und Denis Wachtel greift das Thema „Moskau in Zeit und Raum“ auf.
Die Eröffnung der Ausstellung ist am Dienstag, den 15. Mai, um 19 Uhr in der Teilbibliothek 4 (Heumarkt 2). Nach einer Begrüßung von Dr. Fabian Franke, Direktor der Universitätsbibliothek und Prof. Dr. Ada Raev folgt ein Grußwort von Präsident Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert. Anschlie-ßend führen Marion Stahl und Denis Wachtel in die Fotokunst ein.
Die Fotos und Texte der Ausstellung berücksichtigen gleichermaßen topo-graphische wie chronologische Aspekte. Neben dem Kreml mit all seinen Kathedralen und Palästen und dem Roten Platz wird mit dem Neujung-frauen-Kloster und dem Wallfahrtsort Sergiev Posad bei Moskau die Identi-tät stiftende Bedeutung der Klöster thematisiert.
Marion Stahl und Denis Wachtel studieren beide Slavische Kunst- und Kul-turgeschichte an der Universität Bamberg. Die meisten Fotos entstanden während einer Exkursion der Professur nach Moskau.
Die Ausstellung ist bis zum 31. Juli 2012 in der Teilbibliothek 4, Heumarkt 2, zu sehen. Der Eintritt ist kostenlos. Die Teilbibliothek ist montags bis freitags von 8.30 bis 24 Uhr, samstags von 10 bis 20 Uhr und sonntags von 13 bis 20 Uhr geöffnet.
Neueste Kommentare