Mit dem Rad zur Arbeit: Anmelden, mitradeln, Fitness gewinnen
Radfahren macht vielen Menschen Spaß, ist gesund und schont die Umwelt. „All das sind Gründe, warum es sich lohnt, bei ‚Mit dem Rad zur Arbeit‘ mitzumachen“, so Peter Weber, Direktor von der AOK Bamberg-Forchheim. Bei der Aktion der AOK und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) sind Arbeitnehmer aufgerufen, in der Zeit vom 1. Juni bis zum 31. August 2012 das Auto stehen zu lassen und mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. 2011 beteiligten sich bayernweit rund 60.000 Arbeitnehmer/innen aus fast 8.000 Betrieben. Aus dem Raum Bamberg/Forchheim nahmen rund 1.000 Berufstätige teil.
Ziel ist es, im Aktionszeitraum an mindestens 20 Tagen den Weg zur Arbeit oder zur (Fach-) Hochschule zu radeln. Mitmachen können auch alle, die bis zum Bahnhof oder zur Bushaltestelle strampeln und die restliche Strecke zum Arbeitsplatz mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen. „Schon jetzt können sich Interessierte ganz bequem im Internet anmelden“, so Weber. Dort wird der Aktionskalender online ausgefüllt.
Starke Kooperationspartner
Für die gemeinsame Initiative von ADFC und AOK im Freistaat ist ein wichtiger Erfolgsfaktor die Kooperation mit den Sozialpartnern DGB Bayern und vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. Beide Partner sind von Anfang an dabei. Die vbw übernimmt erneut in diesem Jahr eine besondere Rolle: Sie fördert die Aktion. Staatsminister Dr. Marcel Huber und Staatssekretärin Melanie Huml vom Bayerischen Umwelt- und Gesundheitsministerium übernehmen die Schirmherrschaft.
Jetzt anmelden
Wer mitmachen will, sollte sich möglichst mit Kolleginnen und Kollegen seines Betriebes zu einem Wertungs-Team mit bis zu vier Personen zusammenschließen. Findet sich kein Team, können Einzelpersonen auch teilnehmen. Jedes Teammitglied radelt natürlich seine eigene Strecke. Selbstverständlich können größere Betriebe mehrere Teams anmelden. Die Anmeldung kann über das Internet unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de erfolgen. Wer die „Radtage“ lieber per Hand ankreuzen will, erhält den Aktionskalender bei seinem Koordinator im Betrieb oder bei Frank Wolfschmitt (Tel. 0951 9336-620, E-Mail: frank.wolfschmitt@by.aok.de) von der AOK-Direktion Bamberg-Forchheim.
Neueste Kommentare