Brose Baskets wollen Serie zurück nach Bamberg holen
„Unglaubliches wird passieren“ lautet das Playoff-Motto der Beko BBL und aus Sicht vieler Fans und Experten ist im ersten Spiel zwischen dem Tabellenersten, Brose Baskets, und dem Tabellenachten, Telekom Baskets Bonn, genau das passiert. Der hohe Favorit aus Bamberg unterlag auf der Jagd nach dem erneuten Double am letzten Donnerstag in eigener Halle in letzter Sekunde mit 74:75. Am Mittwoch (19:30 Uhr) treten die Brose Baskets zum zweiten Spiel der Best-of-five-Serie im Hexenkessel Bonner Telekom Dome an und wollen mit einem Sieg zum 1:1 ausgleichen und die Serie nach Bamberg zurückholen.
Zu viele Ballverluste der Bamberger – insgesamt achtzehn – resultierten in zu vielen einfachen Punkten für die Gäste. Gegen die häufig wechselnden Verteidigungsarten des Herausforderers wirkte das Angriffsspiel des Pokalsiegers vor allem im letzten Viertel zu statisch. 29 Punkte gelangen den Bonnern um ihren Topscorer Simonas Serapinas in dieser Phase gegen auch in der Verteidigung nachlassende Bamberger. Diese Fehler zu beheben, war und ist das Ziel der letzten Trainingseinheiten der Brose Baskets, die sich am Dienstag auf den Weg nach Bonn machen. „Ich glaube, unsere kollektive Konzentration wird eine andere sein und wir werden definitiv besser auf das Spiel und die Aufgabe, die vor uns liegt, fokussiert sein“, ist Brose Baskets Head Coach Chris Fleming vor dem zweiten Spiel zuversichtlich. „Das war am Donnerstag insgesamt eine schlechte Leistung von uns. Aber wir müssen gegen die wechselnden Verteidigungen nicht viel ändern, sondern wir müssen den Ball besser bewegen und Bamberger Basketball spielen“, so der Meistermacher. „Wir haben eine leicht blutige Lippe, aber wir sind weit von einem K.O. entfernt“, gibt Brose-Scharfschütze Brian Roberts die Marschrichtung des Favoriten vor.
Dass die Bamberger zuletzt in der Saison 2009-2010 in Bonn unterlagen, macht zusätzlich Mut, zählt aber nicht viel in einer schon jetzt unglaublichen Playoff-Serie, schließlich beendete die Niederlage gegen Bonn eine 48 Heimspiele währende Siegesserie der Brose Baskets.
Radio Bamberg überträgt das Spiel live aus dem Telekom Dome in Bonn. Netradio auf radio-bamberg.de. Spiel drei der Best-of-five-Serie findet bereits an diesem Samstag (12.5.) zur Primetime um 20:15 Uhr (live/SPORT1) wieder in Bamberg statt. Twitter Hashtag für die Playoffs: #playoffsbaby.
Neueste Kommentare