Zusammenschluss der Museen Fränkische Schweiz

Seit wenigen Wochen haben sich mehrere Museen der Fränkischen Schweiz zu einem leistungsstarken und schlagfähigen Verbund zusammengeschlossen. Gemeinsame Aktionen, Werbung und abgestimmte Ausstellungen sollen zukünftig die Museen deutlich bekannter machen. Der Verbund kann auch für Studenten interessante Praktika anbieten. Das Logo der Museen der Fränkischen Schweiz orientiert sich ganz bewusst an dem Logo der Tourismuszentrale und stärkt so das Zusammengehörigkeitsgefühl in der und für die Region.

Als erster Schritt wurde eine gemeinsame Homepage www.museen-fraenkische-schweiz.de erstellt, die den Zugriff auf Informationen der einzelnen Museen ermöglicht. Hier finden Gäste, aber auch Vermieter stets aktuelle Informationen. Da die Museen bekanntlich nicht nur bei schlechtem Wetter öffnen, haben die Museen der Fränkischen Schweiz als neuen Service Kulturarrangements erstellt, die online über die Homepage zu buchen sind. Diese kompakten Angebote, jeweils unter einem bestimmten Motto stehend, verbinden jeweils einen Museumsbesuch mit einer Einkehr in einer Partnergastronomie, einer Wanderung zu lohnenswerten Zielen und dem Besuch beispielsweise einer Höhle, Brennerei, Brauerei etc. Dieses Angebot wird in Zukunft stets weiter ausgebaut.

Auch auf der nun beginnenden Landesgartenschau in Bamberg werden die Museen sich auf einem gemeinsamen Stand vorstellen.

Inzwischen sind die Museen der Fränkischen Schweiz auch auf Facebook und anderen Plattformen aktiv vertreten. Auch über diese können Interessierte sich stets aktuell informieren lassen