25jähriges Dienstjubiläum von Dr. Ewald Maier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Forchheim

Landrat Glauber und Oberbürgermeister Franz Stumpf würdigten im Rahmen einer Feierstunde den Motor der Sparkasse Forchheim Dr. Ewald Maier für sein 25jähriges Dienstjubiläum im Beisein seiner Gattin und seinem Vorstandskollegen Harald Reinsch.

Landrat Glauber und Oberbürgermeister Franz Stumpf würdigten im Rahmen einer Feierstunde den Motor der Sparkasse Forchheim Dr. Ewald Maier für sein 25jähriges Dienstjubiläum im Beisein seiner Gattin und seinem Vorstandskollegen Harald Reinsch.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde würdigte der Verwaltungsrat der Sparkasse Forchheim den Vorstandsvorsitzenden Dr. Ewald Maier anlässlich seines 25jährigen Dienstjubiläums.

Seit mittlerweile 10 Jahren steht er an der Spitze der Sparkasse Forchheim. Begonnen hat Maier seine berufliche Laufbahn als Industriekaufmann bei Schaeffler. Im Anschluss an das Studium der Betriebswirtschaftslehre mit anschließender Dissertation begann er dann seine Karriere 1987 in der Sparkassenorganisation als Berater im Firmenkreditgeschäft in der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen. Danach folgten sieben Jahre Tätigkeit als Verbandsprüfer beim Bayerischen Sparkassen- und Giroverband, bevor er 1999 zum Vorstandsmitglied bei der Sparkasse Forchheim berufen wurde.

Besonders hob Landrat Glauber in seiner Laudatio den Ideen- und Impulsgeber Dr. Maier innerhalb der Sparkasse aber auch für die Stadt und den Landkreis Forchheim hervor.  Zahlreiche Foren und Angebote für Privatkunden und Unternehmer aber auch der Bildung und der Gesundheit sowie den Themen Energie und Umwelt gingen auf seine Initiative zurück. Die Sparkasse Forchheim wurde von ihm grundlegend auf die veränderten Rahmenbedingungen im Finanzsektor strukturiert, das Bekenntnis zur Fläche mit einem dichten Geschäftsstellennetz konsequent modernisiert und ist somit mit hochqualifizierten Mitarbeitern zukunftsorientiert aufgestellt. Nähe, Kundenorientierung und Beratungsqualität sind Leitlinien mit denen er das Haus prägte und eine überdurchschnittliche, gesunde Entwicklung der Sparkasse

 

Forchheim vorantrieb. Aber auch unter dem Aspekt des öffentlichen Auftrag liegen dem Jubilar die Förderung des ehrenamtlichen Engagements, das Stiftungswesen für die Region und die Bildungsinitiative „FOrsprung“ mit dem Leuchtturmprojekt „Jedem Kind ein Instrument“ besonders am Herzen. Neben seiner Tätigkeit als Motor der Sparkasse ist Dr. Ewald Maier in zahlreichen Ehrenämtern und Gremien für Stadt und Landkreis Forchheim aktiv. Er selbst hat nach eigener Aussage noch viel vor, immer unter der Prämisse das Beste für die Kunden, der Sparkasse und der Region zu erreichen