"Steine, Landschaft, Mensch": Geologisches Seminar zur Naturgeschichte der Fränkischen Schweiz

Das Fränkische Schweiz-Museum Tüchersfeld veranstaltet diesjährig am Samstag, 19. Mai, das Geologische Seminar gemeinsam mit dem Geopark Bayern-Böhmen. Das Seminar bietet einen allgemeinen Einblick in die geologischen Besonderheiten und Fossilien der Fränkischen Schweiz und zeigt überdies die Auswirkungen der Geologie auf die Landschaft und deren Nutzung durch den Menschen.

Nach einer Führung durch die geologische Abteilung im Fränkische Schweiz-Museum durch Dr. Jens Kraus und die Paläontologin Daniela Welsch schließt sich eine Themenwanderung rund um Tüchersfeld mit Geoparkrangerin Isabelle Stickling und Dr. Andreas Peterek an. Hierbei erfahren die Teilnehmer einiges zur Höhlenentstehung und über andere Karstformen. Auch gehen die beiden der Frage auf den Grund, woher die riesigen Sandsteinbrocken der Fränkischen Schweiz eigentlich kommen. Mit zahlreichen neuen Führungen auch im Raum Tüchersfeld erweitert der Geopark Bayern-Böhmen sein facettenreiches Tourenprogramm. Mehr dazu unter www.geopark-bayern.de.

Beginn ist um 9 Uhr im Fränkische Schweiz-Museum. In der rund einstündigen Pause mit Selbstversorgung oder Einkehr gibt es die Möglichkeit zum Fachsimpeln mit den Referenten des Seminars. Die Wanderung beginnt um 12.30 Uhr am Museum. Rückkehr ist gegen 16.30 Uhr. Witterungsgerechte Kleidung und festes Schuhwerk werden empfohlen. Der Unkostenbeitrag beläuft sich neun Euro (ohne Verköstigung).

Für die Teilnahme ist Anmeldung erforderlich unter Telefon (09242) 1640 oder per E-Mail unter info@fsmt.de.