Auf dem Kirchplatz in Gräfenberg steigt am 6. Mai ein politischer Frühschoppen mit heißer Thematik

„Etzt soch iech a moll woss“ – unter diesem Motto startet auf dem Gräfenberger Kirchplatz eine neue Veranstaltungsreihe unter freiem Himmel. Musikalisch aufgelockert, bei heißen Würstchen und kühlem Bier, sollen dort nach dem Gottesdienst brandaktuelle Themen diskutiert werden. Der erste politische Frühschoppen dieser Art steigt am Sonntag, den 6. Mai von 10.30 bis 12 Uhr. Er beschäftigt sich mit dem Thema „Koranverteilung und Minarettbau – eine Gefahr für unsere Gesellschaft?“

Auf dem Podium wird sich die Erlanger Medien-und Sprachwissenschaftlerin Dr. Sabine Schiffer mit Herr Mohammed Abuelqomsan von der Islamischen Gemeinde Erlangen über dieses Thema unterhalten, das zuvor auch von Dekanin Christine Schürmann in ihrer Sonntagspredigt im Gottesdienst angesprochen wird. Frau Schiffer ist Gründerin und Leiterin des Erlanger Instituts für Medien-Verantwortung (IMV). Die Moderation übernimmt Herbert Fuehr von den Nordbayerischen Nachrichten. Dazu sorgt die Gräfenberger Blechbläser-Formation „Brassd scho“ für den klangvollen Rahmen. Zur Freiluft-Diskussion lädt das Gräfenberger Bürgerforum in Zusammenarbeit mit dem ev. Bildungswerk ein.

Der nächste politische Frühschoppen will sich am 24. Juni dem Thema „Altersarmut“ widmen. Bei schlechtem Wetter werden die Veranstaltungen ins evangelische Gemeindehaus verlegt. Natürlich gibt es auch nichtalkoholische Getränke und vegetarische Häppchen.