Notizen aus der Universität Bayreuth

Rationales Recht durch rationale Rechtswissenschaft“ – Antrittsvorlesungen an der RW-Fakultät am 4. Mai 2012, 14 Uhr, Gebäude RW I (Neubau), Hörsaal 24

Die Antrittsvorlesungen von Professor Dr. Stephan Rixen und Professor Dr. Kay Windthorst gelten einer Grundlagenproblematik der Rechtswissenschaft. Professor Windthorst, Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Rechtsdogmatik und Rechtsdidaktik, spricht zum Thema „Rationalität des Recht durch Rechtsdogmatik und Rechtsdidaktik“. Professor Rixen, Inhaber des Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Sozialwirtschafts- und Gesundheitsrecht, spricht zum, Thema „Rationalität des Rechts und ‚Irrationalität‘ demokratischer Rechtsetzung“ am Beispiel der „Hartz IV“-Gesetzgebung.

Den Festvortrag „Rationalität und (Rechts-)Wissenschaftstheorie“ hält mit Professor Dr. phil. Dr. h.c. mult. Dr.-Ing. E.h. Jürgen Mittelstraß einer der international renommiertesten philosophischen Wissenschaftstheoretiker. Professor Mittelstraß, Direktor des Konstanzer Wissenschaftsforums an der Universität Konstanz, derzeit auch Vorsitzender des österreichischen Wissenschaftsrates, ist der bayerischen Hochschullandschaft als Vorsitzender der internationalen Expertenkommission „Wissenschaftsland Bayern 2020“ (sog. Mittelstraß-Kommission) verbunden. Die Universität Bayreuth hat er bei Fragen der Sicherung wissenschaftlicher Standards beraten.