Bürgerforum Gräfenberg im Bayerischen Rundfunk

Sendung am 8. Mai 2012

Der Bayerische Rundfunk hatte für seinen Spartenkanal BR Alpha VertreterInnen ziviler Bündnisse und den Präsidenten des Bayerischen Verfassungsschutzes zu einer Diskussionsrunde gelade. Unter dem Titel „Strategien gegen Rechtsextremismus“ erzählten Ruth Brenner (Fürther Bündnis gegen Rechtsextremismus und Rassismus), Birgit Mair (Tacheles-Projekt Nürnberg) und Marius Köstner (Bürgerforum Gräfenberg) über ihre Arbeit gegen Rechts.

Auch Dr. Körner vom Bayerischen Verfassungsschutz nahm an der Diskussion teil und ist offenbar der Meinung, dass die Aufgabe des Verfassungsschutzes auch darin bestünde, zivilgesellschaftliches Engagement zu vernetzen und zu koordinieren. Eine interessante und streitbare These, über die auch in der Sendung kurz diskutiert wurde. Leider war die Zeit wie immer viel zu knapp, trotzdem war es wirklich toll, dass der Bayerische Rundfunk sich die Zeit für das Thema nimmt.

Die Aufzeichnung (ca. 45 Minuten) wird am 08.05.2012 um 21:00 auf BR Alpha ausgestrahlt. Wiederholt wird die Sendung am folgenden Tag um 13:00.