"Der FC Eintracht Bamberg kommt" – Bayernligafußballer touren durch die Region

Der FC Eintracht Bamberg, der am heutigen Samstag mit einem Heimsieg gegen die SpVgg Unterhaching II die vorzeitige direkte Qualifikation zur neuen Regionalliga Bayern erreichen kann, geht auf Tour durch die Region und bietet jedem Verein an, ein Freundschaftsspiel auszutragen. „Wir wollen uns allen Fußballanhängern der Region präsentieren. Denn wir haben eine Mannschaft mit Spielern aus der Region und wollen daher auch in dieser präsent sein“, so Erster Vorsitzender Mathias Zeck.

Aktuell kommen bis auf zwei Spieler alle Akteure des Kaders aus der eigenen Jugend oder aus dem Raum Bamberg. Eine Quote, die es nicht so häufig gibt. „Aber genau das ist die Vereinsrichtline, wir wollen keine fremden Spieler. Der Zuschauer soll sich mit der Mannschaft idendifizieren“, so Zeck. Petr Skarabela, der neue Trainer der Oberfranken, sieht in dem eingeschlagenen Weg den richtigen Ansatz: „Mit jungen Spielern arbeite ich sehr gerne. Und dass diese auch aus der Region kommen, ist klasse. Dieser eingeschlagene Weg des Klubs ist genau der richtige. Und wir wollen den Fußballanhängern der Region zeigen, dass wir gute Spieler aus der Region haben. Ich freue mich auf diese Spiele“.

Wer den FC Eintracht zu Gast haben möchte, kann sich formlos unter fussball@fc-eintracht- 2010.de an den Verein wenden. „Eines sollte aber auch klar sein: Wir werden wohl nicht alle Anfragen oder Terminwünsche erfüllen können. Aber wir tun unser Bestes. Und wir hoffen, dass wir in der Vorbereitung als Regionalligist auftreten. Einen Schritt von diesem Ziel sind wir noch entfernt, morgen soll mit seinem Sieg gegen Unterhaching alles klargemacht werden“, so Zeck abschließend.

Trainer Petr Skarabela bittet bereits Mitte Juni zum ersten Training nach der (kurzen) Sommerpause. Bei einem Aufstieg in die Regionalliga wäre der erste Spieltag nach derzeitigem Stand am 20. Juli.