Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 27.04.2012
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Verkehrsunfälle
Spiegel trafen sich – Fahrer leicht verletzt
Leutenbach. Im Bereich Mittelehrenbach kam es gestern Nachmittag zu einem Unfall im Begegnungsverkehr. Auf der nur vier Meter breiten Straße trafen sich zwei VW-Kleintransporter deren Fahrer im Alter von 32 und 43 Jahren waren. Da die Fahrzeuge genau die vier Meter ausfüllten trafen sie sich mit den Außenspiegeln. Da der jüngere der beiden Fahrer das Fenster geöffnet hatte, trafen ihn die Splitter des Außenspiegels im Gesicht. Hierdurch erlitt er leichte Verletzungen. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 200 Euro.
Vorfahrt missachtet
Ebermannstadt. Eine 51-jährige VW-Fahrerin befuhr am Donnerstagnachmittag den Ramstertaler Berg in Richtung Ebermannstadt. An der Kreuzung zum Oberen Tor wollte sie nach links abbiegen und übersah hierbei eine entgegenkommende 18-jährige VW-Fahrerin Durch den Zusammenprall gab es glücklicherweise keine Verletzten. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 5000 Euro.
Sonstiges
Lasermessungen
Gräfenberg/Gößweinstein. Beamte der PI Ebermannstadt führten am Donnerstag in Gräfenberg in der Nürnberger Straße und in Kleingesee in der Weinstraße eine Lasermessung durch. Insgesamt fuhren 15 Verkehrsteilnehmer, darunter auch drei Motorradfahrer, zu schnell durch die Kontrollstellen. „Spitzenreiter“ in Gräfenberg war ein Autofahrer, der mit 78 km/h bei erlaubten 50 km/h unterwegs war. In Kleingesee durchfuhr der „Schnellste“, auch ein Pkw-Fahrer, die Kontrollstelle mit 52 km/h bei erlaubten 30 /h. Außerdem waren drei Insassen in den Fahrzeugen nicht angegurtet.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstähle
In Baustelle eingebrochen
FORCHHEIM. In der Zeit von Dienstag auf Donnerstag wurde in eine Baustelle in der Spitalstraße eingebrochen und verschiedene Werkzeuge und Baumaterialien im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen. Zeugenhinweise bitte an die PI Forchheim, Tel. 09191/7090-0.
sonstiges
Vandalen haben gewütet
FORCHHEIM. Auf einem Forstweg zwischen Serlbach und Rettern zerstörten bislang unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag eine Unterstellhütte aus Holz. Auch die darin befindlichen Tische und Bänke beschädigten die Vandalen und warfen sie in einen nahegelegenen Fischweiher. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 350,- Euro. Zeugenhinweise bitte an die PI Forchheim, Tel. 09191/7090-0.
Betrunken am Steuer
PINZBERG, LKRS. FORCHHEIM. Am Donnerstagabend wurde ein 30-Jähriger aus dem Landkreis Forchheim im Rahmen einer stationären Polizeikontrolle mit seinem Pkw angehalten. Bei dem Mann fiel sofort deutlicher Alkoholgeruch auf, weshalb ein Alkotest durchgeführt wurde. Dieser brachte ein Ergebnis von 1,5 Promille. Eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheines waren die Folge. Er wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr zur Anzeige gebracht.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
Parfum gestohlen
BAMBERG. Beim Diebstahl von zwei Parfums wurde am Donnerstagnachmittag ein 32-jähriger Mann aus Bamberg in einem Markt in der Innenstadt erwischt. Wie er weiterhin zugab, hatte er in den vergangenen drei Wochen bereits drei weitere Parfums ohne Bezahlung durch die Kasse geschmuggelt. Der Gesamtentwendungsschaden beläuft sich auf 366,25 Euro.
Sachbeschädigungen
Motorhaube verkratzt
BAMBERG. Mit einem unbekannten Gegenstand wurde am Mittwoch, zwischen 07:30 Uhr und 14:50 Uhr, die Motorhaube eines in der Ludwigstraße geparkten, schwarzen Citroen verkratzt und Schaden in Höhe von 1000 Euro angerichtet. Hinweise zur Sachbeschädigung erbittet die Polizei, unter Tel. 0951/9129-210.
Verkehrsunfälle
Zeugen zu Unfallhergang gesucht!!
BAMBERG. Bereits am Freitag, 20.04.12, kam es am Zinkenwörth, vor dem „Cafe Luitpold“, zum Zusammenstoß zwischen einem schwarzen Audi und einem schwarzen Nissan. Wegen widersprüchlichen Angaben der beiden Fahrzeugführerinnen sucht die Polizei Zeugen zum Unfallhergang, welche gebeten werden, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.
Sonstiges
Reifen angezündet
BAMBERG. Zu einem Garagenbrand kam es in den Morgenstunden des Freitags in der Hertzstraße. Wie sich herausstellte brannten vier Autoreifen in der sonst leeren Garage. Das Feuer, bei dem Schaden in geschätzter Höhe von ca. 3000 Euro entstand, konnte durch die verständigte Feuerwehr gelöscht werden. Vermutlich wurden die Reifen von einem Unbekannten angezündet. Zeugen zum Brand werden gebeten sich mit der Polizei, Tel. 0951/9129-210, in Verbindung zu setzen.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
Lagerhalle mit Steinen beworfen
HALLSTADT. Mit zahlreichen Steinen bewarfen Unbekannte die Außenfassade einer Lagerhalle in der Michelinstraße im Zeitraum vom 1. März bis zum 26. April, jeweils zu den Nachtstunden. Dadurch wurden insgesamt 60 Doppelglasfenster beschädigt . Außerdem warfen die Täter Steine auf das am Dach installierte Solarmodul. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.500 Euro. Wem sind zur fraglichen Zeit verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Pkw rundherum verkratzt
LICHTENEICHE. Einen in der Schlesienstraße geparkten blauen Pkw BMW verkratzten unbekannte Täter am Donnerstag, zwischen 22.30 und 23 Uhr, rundherum. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. Wem sind am Pkw verdächtige Personen aufgefallen und kann Hinweise auf den Täter machen? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Verkehrsunfälle
Unfallzeugen gesucht
A 70, OBERHAID, LKR. BAMBERG. Am Donnerstag Nachmittag gegen 15.30 Uhr gerieten auf der A 70 in Richtung Schweinfurt Höhe Oberhaid bei einem Überholmanöver ein Mercedes und ein VW Touran seitlich aneinander. Anschließend streifte der Mercedes die Mittelleitplanke. Der Schaden wird auf ca. 8300 Euro geschätzt. Die beiden Fahrer wurden nicht verletzt, machten aber widersprüchliche Angaben zum Unfallhergang, weshalb die Verkehrspolizei Bamberg Zeugen des Unfall sucht. Diese werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0951/9129-510 zu melden.
Überreaktion mit Folgen
A 73, ALTENDORF, LKR. BAMBERG Offensichtlich überreagiert hat am Donnerstag Nachmittag eine 19 jähriger Forchheimer Autofahrerin auf der A 73 bei Altendorf. Als sich auf der rechten Fahrspur der Verkehr verlangsamte, wich sie ruckartig nach links aus, geriet ins Schleudern und kollidierte mit einem rechts fahrenden 23 jährigen VW Fahrer aus dem Erlanger Bereich. Der Erlanger wurde in den Grünstreifen katapultiert, die Verursacherin prallte noch gegen die Mittelleitplanke und wurde leicht verletzt. Der Gesamtschaden wird auf über 8000.- Euro geschätzt.
Motorradfahrer stürzte
HALLSTADT, LKR. BAMBERG. In der Ausfahrt Bamberg-Hafen der A 70 kam am Donnerstag Abend ein 20-jähriger Motorradfahrer aus Stettfeld zu weit nach links ins Bankett und stürzte. Aufgrund von stärkeren Schmerzen musste er zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden. Sein Motorrad wurde erheblich beschädigt. Der Gesamtsachschaden wird auf 1200 Euro geschätzt.
Diebstähle
Fahrrad vor Vereinsheim entwendet
BISCHBERG. Ein mit Zahlenschloss gesichertes orangefarbenes Damenfahrrad mit schwarzer Satteltasche entwendeten Unbekannte. Das Fahrrad stand von Freitag, 13. April, 19 Uhr, bis Samstag, 14. April, 12 Uhr, vor dem Vereinsheim am Leinritt. Das Rad hat einen Zeitwert von 200 Euro. Wer kann Angaben über den Dieb zw. zum Verbleib des Rades machen? Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Verkehrsunfälle
Kradfahrer nach Sturz leicht verletzt
BREITENGÜßBACH. Eine 45-jährige Nissan-Fahrerin rangierte am Donnerstagfrüh im Eichenweg rückwärts aus einer Parklücke heraus. Ein 28-jähriger Kradfahrer erkannte die Situation und bremste ab. Nach einem kurzen Bremsweg stürzte er mit seinem Zweirad und rutschte gegen das Heck des Pkw Nissan. Das Krad stieß gegen die Garteneinfriedung eines Anwesens im Eichenweg. Der 28-Jährige musste mit leichten Verletzungen ins Klinikum Bamberg verbracht werden. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro, an der Einfriedung Schaden in Höhe von 500 Euro.
Verkehrsunfallfluchten
Gegen Garagentor gefahren
HIRSCHAID. Gegen ein Garagentor in der Marienstraße fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer am Donnerstag, zwischen 7 und 12 Uhr und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Neueste Kommentare