Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 26.04.2012

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

NEUNKIRCHEN AM BRAND. LKRS. FORCHHEIM. Auf der Staatsstraße von Neunkirchen nach Effeltrich kam es am Mittwochnachmittag zum Kontakt der Außenspiegel zwei entgegenkommender Fahrzeuge. Sowohl an dem Mercedes, als auch an dem Citroen entstanden mehrere hundert Euro Schaden. Wer der Beteiligten auf die Gegenfahrbahn kam, konnte nicht geklärt werden. Zeugen werden gebeten, sich bei der PI Forchheim zu melden.

Unfallflucht

FORCHHEIM. Am Montagnachmittag überquerte eine Jugendliche in der Bayreuther Straße/Am Stahl die Fahrbahn an der dortigen Fußgängerampel. Ein abbiegender Autofahrer übersah die Fußgängerin und es kam zum Unfall. Da das Mädchen zunächst keine Schmerzen hatte, tauschte sie keine Personalien mit dem Autofahrer aus und beide setzten ihren Weg fort. Im Nachhinein musste sich die Fußgängerin doch in ärztliche Behandlung begeben. Der ca. 20 – 25 Jahre alte, dunkelhaarige Unfallbeteiligte, war mit einem roten Mittelklassewagen unterwegs. Am Rückspiegel des Autos waren auffällige „Plüschwürfel“ angebracht. Der Fahrer wird gebeten, sich mit der Polizei in Forchheim in Verbindung zu setzen. Wer hat den Unfall beobachtet?

Sonstiges

EGGOLSHEIM. LKR. FORCHHEIM. Bei einer Verkehrskontrolle am Mittwochabend in der Hauptstraße wurde bei einem 41-jährigen Autofahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,88 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und den Mann erwartet neben einem Fahrverbot ein Bußgeld von mindestens 500 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Taschenlampe geklaut

BAMBERG. Beim Stehlen einer Taschenlampe im Wert von 44,99 Euro wurde am Mittwochmittag ein 29-jähriger Bamberger in einem Markt in der Geisfelder Straße erwischt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.

Sachbeschädigungen

Außenspiegel abgetreten

BAMBERG. Ein Unbekannter trat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch den Außenspiegel eines in der Martin-Luther-Straße geparkten Opel Corsa ab und hinterließ Schaden in Höhe von 250 Euro.

Unfallfluchten

Gegen Zaun gefahren und geflüchtet

BAMBERG. In der Zeit von Dienstagnachmittag bis Mittwochfrüh fuhr ein unbekannter Fahrzeuglenker gegen den Maschendrahtzaun eines Anwesens in der Ernst-Zinner-Straße. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 300 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher anschließend. Zeugen zur Unfallflucht werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Verkehrsunfälle

Traktorfahrer leicht verletzt

BAMBERG. Als am Mittwochvormittag ein Traktorfahrer samt Anhänger die Galgenfuhr in Richtung Bug befuhr, kam von hinten ein Mercedes-Fahrer herangefahren und wollte das Gefährt überholen. Auf Höhe des Traktors zog der Autofahrer dann plötzlich zum Einscheren wieder nach rechts und es kam zum Zusammenstoß mit dem Traktor. Dabei wurde das Vorderrad des Traktors komplett abgerissen, so dass dieser kippte und sich der Anhänger löste und überschlug. Beim Sturz auf die Fahrbahn zog sich der Traktorfahrer Prellungen und eine Kopfplatzwunde zu. Da ein durchgeführter Alkotest bei dem Mercedesfahrer 1,60 Promille ergab, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Bei dem Unfall entstand ein von der Polizei geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 15000 Euro.

Sonstiges

Autofahrer fiel auf

BAMBERG. Ein Seat-Fahrer fiel in den frühen Morgenstunden des Mittwochs einer Polizeistreife in der Kapuzinerstraße auf, da er in Schlangenlinien unterwegs war. Nachdem bei der anschließenden Kontrolle ein Alkotest bei dem 21-jährigen Fahrer 2,30 Promille ergab, waren eine Blutentnahme, sowie die Sicherstellung des Führerscheines und Fahrzeugschlüssel fällig.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Wohnungstüre eingetreten

SCHEßLITZ. Eine Wohnungstür im Anwesen in der Ortsstraße „Am Loh“ wurde am Mittwoch, in der Zeit von 7 bis 14.15 Uhr, von einem Unbekannten eingetreten, so dass die Tür aus der Verankerung gerissen wurde. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Wer hat zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter machen? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Diebstähle

In Gartengrundstücke eingebrochen

HALLSTADT. In der Zeit von Dienstag, 17 Uhr, bis Mittwoch, 15 Uhr, überstieg ein unbekannter Täter den Maschendrahtzaun eines Gartens in der Gartenkolonie „Am Roppach“. Vom Grundstück entwendete der Täter ein ungesichert abgestelltes blaues Mofa der Marke Hercules/Prima mit dem Versicherungskennzeichen 111AAA.

Der Entwendungsschaden beträgt ca. 300 Euro, Sachschaden entstand in Höhe von 50 Euro.

Bei einem weiteren Grundstück drückten Unbekannte die mit Riegel und Vorhängeschloss gesicherte Gartentüre auf und gelangten so auf das Grundstück. Hier wurde das aufgestellte Trampolin benutzt und das Gestänge verbogen. Sachschaden entstand hier in Höhe von etwa 50 Euro.

Wem sind auf den Grundstücken verdächtige Personen aufgefallen? Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Abdeckplane entwendet

BAUNACH. Von einem frei zugänglichen Grundstück an der Flurgemarkung „An der Langmäh“ entwendeten Unbekannte in der Zeit von Freitag bis Dienstag eine grün/schwarze Lkw-Abdeckplane im Wert von 200 Euro. Die Plane diente zur Abdeckung von einem Holzstoß und war mit Angelschnüren am Boden fixiert.

Wem sind verdächtige Personen auf dem Grundstück aufgefallen? Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

Bei Rotlicht in Einmündung eingefahren

BREITENGÜßBACH. Eine 62-jährige Renault-Fahrerin befuhr am Mittwochnachmittag die Bundesstraße 279 in Richtung Breitengüßbach. An der Anschlussstelle Breitengüßbach-Mitte verließ eine 40-jährige VW-Fahrerin die Autobahn und wollte an der dortigen Ampelanlage bei Grünlicht nach links in Richtung Baunach abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit der Renault-Fahrerin, die offensichtlich bei Rotlicht in die Einmündung einfuhr. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 8.000 Euro. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden. Die 40-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu.

Vorfahrt missachtet

BISCHBERG. An der Einmündung Hauptstraße/Rothofweg übersah am Mittwochnachmittag beim Linksabbiegen ein 53-jähriger Passat-Fahrer eine vorfahrtsberechtigte 34-jährige Golf-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß wurde der Pkw VW-Passat noch auf den Pkw Hyundai einer 48-Jährigen geschoben. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 6.000 Euro.

Sonstiges

Zweiradfahrer zu schnell unterwegs

BUTTENHEIM. Einer Polizeistreife fiel am Mittwoch, kurz nach 13 Uhr, auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Hirschaid und Altendorf ein Zweiradfahrer auf, der mit ca. 70 km/h unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle gab der 16-jährige Schüler zu, an dem Roller Veränderungen vorgenommen zu haben. Dem jungen Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ist die Folge.