"Frühlingserwachen" in Hirschaid mit der Kreismusikschule Bamberg

Jung und Alt waren vom Frühjahrskonzert im Seniorenhaus SeniVita begeistert

 

Frühjahrskonzert im Seniorenhaus

Frühjahrskonzert im Seniorenhaus

„Es hat Spaß gemacht!“ – das war der spontane Ausruf einer 13-jährigen Musikerin, die nun schon zum dritten Mal beim Frühjahrskonzert der Kreismusikschule im SeniVita Seniorenhaus in Hirschaid dabei war. Unter dem Titel „Frühlingserwachen“ gestalteten zwölf MusikerInnen der Akkordeonklasse von Evelyn Borchard und der Blockflötenklasse von Christiane Becker eine bunte musikalische Stunde im vollbesetzten Saal. Bei der Auswahl der Stücke stand für die SchülerInnen stets der Gedanke im Vordergrund, welche Musikrichtungen die lebenserfahrenen Menschen lieben gelernt haben. So entstand ein Programm mit bekannten Melodien wie „Santa Lucia“, „Hava Nagila“, „Bergvagabunden“, „Sah ein Knab ein Röslein“, „Entertainer“ und vielen Tänzen.

Wie auch im vergangenen Jahr sangen die Musikschüler drei Lieder mit den Senioren gemeinsam. So lernen die jungen MusikerInnnen traditionelles Liedgut kennen – textsicher vorgetragen von den Senioren – und zeigen Begeisterung für die schönen Melodien von „Der Winter ist vergangen“, „Kein schöner Land“ und „Ade zur guten Nacht“.

Einen großen Auftritt hatten die jüngsten Akkordeon- und BlockflötenspielerInnen, die teilweise erst seit September Unterricht haben. Mit viel Engagement präsentierten die Sechs- bis Neunjährigen ihr neu erworbenes Können auf ihren Instrumenten.

Der herzliche Schlussapplaus ging spontan an das Publikum zurück.