Die VGN-Freizeitbusse fahren wieder: mit 22 Linien direkt in die Ausflugsgebiete
Am Dienstag, 1. Mai 2012 ist es wieder so weit: Die Freizeitbusse des VGN starten in die neue Saison. Bis zum 1. November fahren sie an Wochenenden und Feiertagen direkt in die Ausflugsgebiete. Insgesamt 22 speziell für den Freizeitverkehr eingerichtete Linien sind in der Fränkischen Schweiz, dem Fränkischen Seenland, dem Bayerischen Jura, im Steigerwald, im Fichtelgebirge, im Fränkischen Weinland sowie zu den Brauereien und Bierkellern Oberfrankens unterwegs. (Übersicht als PDF-Datei)
Neu ist in diesem Jahr der Brauereien-Fachwerk-Express rund um Buttenheim und Hirschaid im Landkreis Bamberg. Seinen Namen erhielt er zum einen durch die Fachwerkarchitektur der Gegend. So führt die Linie durch den Ort Frankendorf, 1981 Bundessieger beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“. Zum anderen erschließt der Bus die 16 Brauereien und zahlreichen Bierkeller in der Umgebung. Weitere Attraktionen sind Schlösser, Skulpturenwege, Hügelgräber und die herrliche Landschaft.
Auf veränderten Routen ist der Steigerwald-Express wieder auf Tour. Die beiden Busse fahren jeweils mit Fahrradanhänger von Bamberg und Hirschaid in die Täler der Reichen und der Rauhen Ebrach. Nach dem neuen Fahrplan treffen die Radlbusse sich in Frensdorf zum Umsteigen. Dadurch ergeben sich noch mehr Möglichkeiten für Wanderungen und Radtouren durch den Steigerwald. Als dritte Radlbuslinie fährt seit 2010 der Kanal-Altmühl-Express von Neumarkt nach Berching, Beilngries und Dietfurt.
Eine Empfehlung wert sind aber alle Freizeitlinien, was auch die Fahrgastzahlen beweisen. Mit über 77500 Fahrgästen erreichten sie im vergangen Jahr einen neuen Rekord, bei einem Zuwachs von fast 14 Prozent.
Zu allen Linien bietet der VGN ausführliche Prospekte mit einer Karte des Linienverlaufs, Informationen zu den besuchten Orten sowie Wander- und Einkehrtipps. Die Prospekte gibt es in der VGNGeschäftsstelle in der Rothenburger Straße 9, im VAG-KundenCenter am Nürnberger Hauptbahnhof, in größeren Verkaufsstellen und bei den Gemeindeverwaltungen vor Ort. Im Internet können alle Prospekte unter www.vgn.de/freizeitlinien kostenlos bestellt oder heruntergeladen werden. Auch ein Fahrplanheft mit den Plänen aller Freizeitbusse ist beim VGN und in den Kundenbüros erhältlich.
Neueste Kommentare