Beginn der Abbrucharbeiten am alten Hallenbad: Startschuss für "Wohnen am Stadtpark" in Forchheim
Top-Wohnadresse „Wohnen am Stadtpark“ entsteht auf dem Areal des ehemaligen städtischen Hallenbads in Forchheim– Gesamtinvestitionsvolumen von 25 Millionen Euro
Direkt am ruhigen Stadtpark wohnen, die vielen Einkaufsmöglichkeiten der historischen Altstadt und der Fußgängerzone nur wenige Gehminuten entfernt, eine optimale Verkehrsanbindung nach Erlangen, Bamberg und Nürnberg: Mit „Wohnen am Stadtpark“ realisiert die HBP Hausbaupartner, ein Gemeinschaftsunternehmen der Erlanger Baufirma MAUSS BAU und des Immobilienunternehmens Sontowski & Partner Group (S&P), gemeinsam mit der ESW Bauträger GmbH, einem Tochterunternehmen des ESW-Evangelisches Siedlungswerk, in der Forchheimer Innenstadt ein zukunftsweisendes Wohnquartier. „Auf dem Areal des früheren städtischen Hallenbads und der Stadtgärtnerei entsteht eine Top-Wohnadresse, die ein komfortables Zuhause in einer ausgesprochen attraktiven Lage bietet: Hier lebt man mitten in der Innenstadt direkt im Grünen und profitiert von kurzen Wegen nach Erlangen, Bamberg oder Nürnberg“, erklärt Dr. Matthias Hubert, geschäftsführender Gesellschafter der S&P-Group. Insgesamt entstehen mitten in der Forchheimer City 48 Reihen- und Doppelhäuser sowie fünf Mehrfamilienhäuser mit 33 Wohneinheiten. Das Zentrum des neuen, weitgehend autofreien Wohnquartiers wird ein dreieckiger Platz, als Treffpunkt für die Bewohner. Mit dem Start der Abbrucharbeiten des alten städtischen Hallenbades in der Basteistraße wurde nun das Projekt „Wohnen am Stadtpark“ begonnen. Es hat ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 25 Millionen Euro.
Komfortables Wohnen: Garten, Dachterrasse und großzügige Räume
Die 48 Doppel- und Reihenhäuser des Wohnquartiers werden auf dem 17.000 Quadratmeter großen Areal in umweltfreundlicher Massivbauweise errichtet und entsprechen dem Standard eines KfW-70 Effizienzhauses. „Die dreigeschossigen Häuser entstehen in fünf verschiedenen Typen. Alle sind voll unterkellert und bieten zwischen 132 und 137 Quadratmetern Wohnfläche“, erklärt MAUSS-Geschäftsführer Harald Neubarth. Die Wohnhäuser werden durch helle, großzügige Räume bestimmt. Zudem verfügt jedes Gebäude über einen eigenen Garten: Je nach Gebäudetyp variiert die Grundstücksfläche zwischen 160 und 300 Quadratmetern. Auf der sonnigen Dachterrasse können die künftigen Bewohner die ruhige Lage direkt am Stadtpark besonders genießen. Mit zwei Stellplätzen, auf Wunsch auch einem Carport, ist für Parkmöglichkeiten gesorgt. Ein zentrales Blockheizkraftwerk der Forchheimer Stadtwerke wird die Häuser und Wohnungen mit umweltfreundlicher Nahwärme versorgen.
2-, 3- oder 4-Zimmerwohnungen
Der Planungsentwurf, den HBP gemeinsam mit dem ESW umsetzt, sieht auch fünf Mehrfamilienhäuser vor, die zum Großteil barrierefrei konzipiert sind. In den drei- bis viergeschossigen Gebäuden entstehen insgesamt 33 Wohneinheiten: Die 2-, 3- oder 4-Zimmerwohnungen bieten zwischen 50 und 133 Quadratmetern Wohnraum. „Alle Wohnungen verfügen über eine Terrasse oder einen Balkon, in den Penthäusern können sich die künftigen Bewohner dank der zurückgesetzten Staffelgeschosse auch auf sonnige Dachterrassen freuen“, schildert Hannes B. Erhardt, Geschäftsführer des ESW. Auch die Räume der Wohnungen sind hell und lichtdurchflutet, außerdem werden sie mit einer Fußbodenheizung und hochwertigen Sanitärgegenständen ausgestattet. Zwei Tiefgaragen sorgen für ausreichend Parkmöglichkeiten.
Baubeginn September 2012
Der Abbruch des alten städtischen Hallenbads und der Stadtgärtnerei, der von der Landesgewerbeanstalt überwacht wird, dauert bis Ende Juni. Anschließend beginnt MAUSS BAU mit Kanal- und Straßenbauarbeiten, sodass bereits im September dieses Jahres mit dem Hochbau begonnen werden kann. „Bis zum dritten Quartal 2013 werden die ersten Bewohner ihr neues Zuhause beziehen können“, erklärt S&P-Geschäftsführer Dr. Hubert. Bis zum Sommer 2014 werden die Arbeiten für das Wohnquartier abgeschlossen und die letzten Häuser bezugsfertig sein.
Noch Wohnhäuser verfügbar
Wer Interesse an einem der Doppel- und Reihenhäuser in der neuen Top-Wohnadresse „Wohnen am Stadtpark“ hat oder sich weiterführend informieren will, kann sich an Sandra Breitenherdt unter 09131 777-555 oder per E-Mail an sandra.breitenherdt@sontowski.de wenden.
HBP Hausbaupartner Wohnbau GmbH & Co. KG (Projektentwicklung)
HBP Hausbaupartner Wohnbau GmbH & Co. KG ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Mauss Bau Erlangen GmbH & Co. KG und der Sontowski & Partner GmbH. Seit 1997 werden die durch die Vereinigung der jeweiligen Kernkompetenzen entstehenden Synergieeffekte genutzt, um attraktiven Wohnraum vor allem für junge Familien zu realistischen Preisen zu schaffen.
Über die Sontowski & Partner Group (Vertrieb)
Als Initiator, Projektentwickler, Bauträger und Investor steht die Sontowski & Partner Group (S&P) für die gesamte Wertschöpfungskette rund um die Immobilie. Seit 1984 realisiert S&P komplexe Projekte in den Segmenten Handels-, Büro-, Gewerbe- und Wohnimmobilien und ist Experte auf dem Gebiet des seniorengerechten Wohnens.
S&P hat sich durch zukunftsweisende Unternehmensgründungen und strategische Kooperationen zu einer bedeutenden Beteiligungsgesellschaft entwickelt, die regional bestätigte Immobilienkonzepte auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich umsetzt. Sontowski & Partner ist ein erfahrener Fondinitiator und bildet hierdurch auch Exit Strategien ab. Klaus-Jürgen Sontowski ist Gründungsaktionär und stellvertr. Aufsichtsratsvorsitzender der auf Gewerbeimmobilien spezialisierten und börsennotierten DIC Asset AG (WKN 509840) sowie Gründungsaktionär und Aufsichtsratsvorsitzender der GRR AG, die gezielt in deutsche Einzelhandelsimmobilien investiert.
Das ESW-Evangelisches Siedlungswerk (Bauträger)
Das ESW-Evangelisches Siedlungswerk ist ein modernes, leistungsstarkes Unternehmen christlicher Prägung. Seit 1949 baut, vermietet, verkauft und betreut das ESW für seine Kunden „raum für perspektive“. Ob Wohnung oder Haus, Kindergarten, Pflegeheim oder soziale Einrichtung: Durch mehr als 60 Jahre Erfahrung in der Immobilienwirtschaft und den Bau von über 23.000 Wohnungen ist das ESW ein zuverlässiger Partner für Ihre Projekte. Unser erklärtes Ziel: Alle Leistungen unter einem Dach zu vereinen. Mit vier eigenständig operierenden Tochterunternehmen bietet die ESW-Unternehmensgruppe einen Rundum-Service für jeden Lebenszyklus einer Immobilie. Fachliche Kompetenzen werden bei uns gebündelt und professionelle Leistung auf kurzem Weg mit hoher Qualität gewährleistet.
MAUSS BAU ERLANGEN GmbH & Co. KG (Bauträger)
Die MAUSS BAU ERLANGEN GmbH & Co. KG ist eines der größten Bauunternehmen Nordbayerns und blickt auf eine 125-jährige Firmengeschichte zurück. Neben den klassischen Geschäftsbereichen Rohbau und Schlüsselfertigbau werden die Projektentwicklung und das Bauträgergeschäft einschließlich der notwendigen Planungsaufgaben ein immer wichtigerer Schwerpunkt. Besonderes Augenmerk liegt hier auf den Zukunftsthemen „Nachhaltigkeit“, „Minimierung des Energieverbrauchs“, „Wohnen in der Stadt zu bezahlbaren Preisen“ und „Altersgerechte Wohnformen“. MAUSS beschäftigt derzeit im Kerngeschäft über 240 Mitarbeiter, davon 24 Auszubildende. Für 2011 erbrachte das Unternehmen eine Bauleistung von 64 Mio. Mit der Niederlassung in Ingolstadt, die im November 2008 gegründet wurde, und der Gründung der Kastenmüller-Mauss GmbH & Co. KG im Jahr 2010 verstärkt das Unternehmen seine Präsenz im Raum Oberbayern.
Neueste Kommentare