Erfolgreicher Start der Ausstellung "12 Kunsträume" in Bamberg
Bereits 8.500 Besucher nach 5 Wochen
Noch vor dem Beginn der Landesgartenschau blickt der Veranstalter, der Förderverein Landesgartenschau Bamberg in Kooperation mit den Museen der Stadt Bamberg, auf einen erfolgreichen Start der Ausstellung „12 Kunsträume – von Picasso zu Beuys“. Bereits in den ersten fünf Wochen haben ca. 8.500 Kunstinteressierte die Ausstellung in der Stadtgalerie Villa Dessauer besucht. Neben den Bamberger Gästen kamen auch viele Touristen in die Ausstellung. Darunter auch viele Besucher, die speziell für die Ausstellung anreisten. Beachtenswert besonders das Interesse der Schulklassen aus der Region.
Schon jetzt zeichnet sich ab, dass der Einsatz des Fördervereins Landesgartenschau Bamberg belohnt wird, und Kunstausstellungen wie diese auch in einer Stadt wie Bamberg ihr Publikum finden. Ohne das ehrenamtliche Engagement des Fördervereins wäre die Ausstellung nicht ins Leben gerufen worden. Auch Museumsdirektorin Dr. Regina Hanemann schätzt die Kooperation mit dem Förderverein sehr, da die städtischen Museen die Finanzierung der Ausstellung alleine aus dem Museumsbudget nicht hätten tragen können. „Solche Ausstellungen können wir uns leider zu selten leisten, sie sind aber für unser Profil als Kunststadt sehr wichtig“, so Dr. Hanemann, die vor sieben Jahren mit einer Dalí-Ausstellung für überregionale Aufmerksamkeit sorgte.
„Jetzt zeigen die Zahlen, dass unser erwartetes Minimalziel von 12.000 Besuchern in den drei Monaten bis zum Ende der Ausstellung am 17. Juni 2012 gut zu erreichen ist. Auch 20.000 Gäste scheinen heute realistisch“, freut sich Dr. Detlev Hohmuth, erster Vorsitzende des Fördervereins Landesgartenschau Bamberg, über den erfolgreichen Start. Erwartet wird ein weiterer Schub durch die Besucher der Landesgartenschau, die am 26. April 2012 beginnt.
Der Förderverein hat zudem weitere Projekte zur Begleitung der Landesgartenschau Bamberg auf dem Programm. So ist der Verein Herausgeber einer Buchdokumentation mit dem Titel „Eine Insel blüht auf. Von der Spinnerei zur Landesgartenschau.“ Autorin ist Historikerin Dr. Karin Dengler-Schreiber. Erhältlich ist das Buch ab Ende Mai in der Buchhandlung Hübscher, Bamberg. Zu drei Wochenenden in diesem Jahr lädt der Verein wieder zu Weinfesten auf der Hauptterrasse des Klosters St. Michael ein. Das erste findet am 12. und 13. Mai 2012 statt. Ebenso führt der Verein zum 13. Mai 2012 einen Landesgartenschau-Lauf rund um die Insel mit über 1000 Läufern durch.
Weitere Informationen dazu unter www.fv-bamberg2012.de
www.12Kunstraeume.de
17. März bis 17. Juni 2012
Stadtgalerie Villa Dessauer Bamberg
Hainstraße 4a, D – 96047 Bamberg
Tel +49 (0) 951.87 1861
- Öffnungszeiten: Di – So, 11 – 19 Uhr, Do 13 – 21 Uhr
- Eintritt: Erwachsene 7 Euro, erm. 5 Euro, Schüler 1 Euro, Studenten 3 Euro, Familienkarte 13 Euro, Gruppe pro Person (mindestens 10 Personen) 5 Euro, Landesgartenschaubesucher mit Dauerkarte oder Tageskarte (bis zu 2 Folgetagen) und der Sonderausstellung im Diözesanmuseum, VGN Verbundkarten-Nutzer 5 Euro
- Katalog: 15 Euro
- Öffentliche Führung: So, 11 Uhr, ohne Anmeldung, keine Gruppen, 3 Euro p. P.
- Angemeldete Gruppenführungen : Anfrage und Buchung unter Tel. 0951 / 87-1142 und E-mail: museum@stadt.bamberg.de
- Museumspädagogische Angebot unter www.museum.bamberg.de
- Veranstaltungen zur Ausstellung: jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat, ab 19 Uhr Aktuelle Veranstaltungen entnehmen Sie bitte der Website.
- Reisepackages im Rahmen der Landesgartenschau Bamberg buchbar über den Tourismus & Kongress Service Bamberg: www.bamberg.info, Tel. +49 (0)951- 2976320
Neueste Kommentare