Ausstellung "Spiel mit Farbe und Formen" im Landratsamt Bamberg
Nicht alltägliche Malerei zeigt eine Ausstellung im Hauptgebäude des Landratsamtes Bamberg. Der Künstler Thilo Achim Siegesmund stellt unter dem Titel „Spiel mit Farbe und Formen“ seine Werke aus. Interessierte können die Ausstellung von 3. Mai bis 8. Juni 2012 während der üblichen Öffnungszeiten des Landratsamtes besichtigen.
Farbe, geknickter Zeichenkarton und das Motiv machen Thilo Achims Siegesmunds Malerei aus. Die Knicke sind ein Teil seiner Bilder. Anregungen für seine Werke bekommt der Künstler aus Ereignissen und Begebenheiten des Alltags. Aber auch seine Reiseerlebnisse in Kuba, Mexiko, Brasilien, Ägypten, Südafrika, Ceylon, China und europäischen Ländern inspirierten ihn zu zahlreichen Bildern.
Thilo Achim Siegmund, Jahrgang 1941, ist Autodidakt. Bereits in der Schule kristallisierte sich sein Talent für Malen und Werken heraus. In seinem späteren Beruf als Kfz-Mechaniker und -Meister geriet seine Begeisterung für die Malerei nie in Vergessenheit. Allerdings begann Siegmund erst im Jahr 1976, erste Skizzen anzufertigen. Er bildete sich mit Büchern über Farbharmonie und -wirkung weiter, malte gegenständliche und abstrakte Bilder ab und nutzte die Gespräche mit anderen Künstlern, um sein Wissen und seine Fähigkeiten zu erweitern. Der Fortschritt und die Freude am kreativen Arbeiten waren ihm dabei Motivation genug. Zusätzliche Bestätigung fand und findet Siegmund seit 1981 in zahlreichen Ausstellungen.
Neueste Kommentare