12 Kunsträume – von Picasso zu Beuys Rahmenprogramm zur Ausstellung im Mai 2012
Donnerstag, 03. Mai 2012, 19 Uhr – ohne Anmeldung, Führung
„Directors Choice“ – Führung mit Dr. Regina Hanemann. Die Hausherrin und Direktorin der Museen der Stadt Bamberg führt durch ein sensationell breites Spektrum hochkarätiger Kunst: „Ein wahres Kunstereignis! Diese Ausstellung bietet die einmalige Chance, Werke weltberühmter Künstler live zu sehen, ohne dafür in eine der Weltmetropolen fahren zu müssen.“
Preise: Eintritt: 7 Euro, erm. 5 Euro, Führung: frei
Donnerstag, 17. Mai 2012, 19 Uhr – ohne Anmeldung, Themenführung
Die in den frühen Zwanziger Jahren aus der Pariser Dada-Bewegung ausgehende neue Richtung des Surrealismus versuchte das Unwirkliche und Traumhafte der gesellschaftlichen Realität sowie die Tiefen des Unbewussten auszuloten und darzustellen. Als einheitlicher Kunststil schwer fassbar scheint vielmehr die Diversität ein Grundmerkmal des Surrealismus zu sein. Gemeinsam war allen surrealistischen Künstlern ein Interesse an den verborgenen Kräften des Irrationalen und der Kampf gegen die bestehende Moral und Gesellschaft. Die Führung will dies anhand der Werke von Dalí und Miró näher beleuchten.
Preise: Eintritt: 7 Euro, erm. 5 Euro, Führung: frei
Donnerstag, 24. Mai 2012, 19 Uhr – ohne Anmeldung, Vortrag von Prof. Dr. Brassat
Eine Reise durch die Kunst des 20. Jahrhunderts – Nach dem großen Erfolg seines Vortrages zur Vernissage begibt sich Professor Wolfgang Brassat, Lehrstuhlinhaber für Kunstgeschichte an der Otto-Friedrich Universität Bamberg, noch einmal mit dem Publikum auf eine spannende Kunstreise durch die Moderne bis in die 60er Jahre. Anhand von ausgewählten Werken verdeutlicht er in seinem Diavortrag die Bezüge der verschiedenen Stilrichtungen und deckt dabei detektivisch auch zunächst verborgene Verbindungen zwischen den Räumen und Werken der Ausstellung auf.
Preise: Eintritt: 7 Euro, erm. 5 Euro
Dienstag, 29. Mai, 14 – 16.00 Uhr, Anmeldung erforderlich – GESCHNÜRT & GESPANNT mit Ulla Reiter, Künstlerin
Workshop für Kinder und Jugendliche, ab 5 Jahre, Info und Anmeldung: Tel.: 0951/87 1142, www.museum.bamberg.de
Wir gestalten unser eigenes, individuelles Christo-Objekt: Bringe einen Gegenstand mit, der dir wichtig genug erscheint, um eingepackt zu werden und sich in ein Kunstwerk zu verwandeln. Ein alter Schuh, ein Hut, eine kleine Figur… Vor den Originalen von Christo und seiner Frau Jeanne-Claude erfahren wir Wissenswertes und Spannendes, danach geht’s ans Werk. Als Vorbereitung wird ein erster Entwurf aufs Papier gebracht – mit Graphitstiften und Kreiden skizzieren wir und überlegen: Welche Form soll entstehen, wie könnte die verpackte Form aussehen? Vielleicht wird ein Tier oder eine wildkubische Form daraus? Dann wird gespannt, geschnürt, gezogen und umwickelt. Du kannst den Stoff bemalen oder auch kleine Muster und Durchblicke hinein schneiden.
In einer kleinen Gruppenausstellung werden die entstandenen, geheimnisvollen Objekte betrachtet und diskutiert. Dabei ergründen wir den Antrieb der Künstler Christo und Jeanne Claude, Dinge zu umhüllen. Schließlich wird zum Phototermin geladen. Wir erstellen eine kleine Galerie mit Euch und den universellen Verpackungskunstwerken.
Führungen jeden Sonntag um 11 Uhr
- am : 6., 13., 20., 27. Mai 2012
- Preise: Eintritt: 7 Euro, erm. 5 Euro, Führung: 3 Euro
Öffnungszeiten Feiertage
- Mo, 30. April 2012 (Brückentag), 11-19 Uhr
- Di, 1. Mai 2012, 11-19 Uhr
- Do, 17. Mai. 2012 (Himmelfahrt), 13-21Uhr
- Pfingstsonntag, 27. Mai 2012, 11-19 Uhr
- Pfingstmontag, 28. Mai 2012, 11-19 Uhr
Neueste Kommentare