Karate-Workshop an der Grundschule Pretzfeld
Die Pretzfelder Walter Schottky Volksschule, mit ihrer Leiterin, der Rektorin Fr. Annette Forster-Sennefelder und dem Elternbeirat, wünschten sich einen Karate Selbstverteidigungskurs, für ihre Schülerinnen und Schüler, der 1. bis zur 4. Jahrgangsstufe. Helmut Stadelmann, Karate Meister des Deutschen Karate Verbandes und Fachbuch Autor, folgte gerne mit seinem „Assistententeam“ der Einladung und gestaltete am Samstag ein mehrstündiges Seminar.
„Schulkarate“ ist in Bayern und im Deutschen Karate Verband, ein fester Bestandteil der Jugendarbeit. Gleichzeitig gibt es klar umrissene Vorschriften, die es zu befolgen gilt. Hier grenzt sich der Deutsche Karate Verband zu den gesetzlich nicht anerkannten Splittergruppen vorteilhaft ab. Aus diesen Gründen waren die Themen klar. Gewaltvermeidung, ausweichen, verteidigen ohne ernstlich zu verletzen, schreien, sich Vertrauenspersonen mitzuteilen und nicht „anfassen“ zu lassen. Alleine zu Hause? Verhalten an der Haustüre und am Telefon. Fast alle Schüler haben teilgenommen und sich tapfer der recht anstrengenden Gymnastik, Grundschul-, Freikampf- und Selbstverteidigungsübungen gestellt und nach 4 Stunden die begehrten Schulurkunden des Deutschen Karate Verbandes verdient.
Großer Dank gebührt dem Elternbeirat der für das leibliche Wohl und auch für die Organisation verantwortlich war. Übrigens ist Karate im 1. Anmelde- Trainingsjahr, bei uns kostenlos. Informationen unter www.okinawakarate.de oder 09191-796832.
Neueste Kommentare