FC Eintracht Bamberg nach Sieg bei SB Rosenheim kurz vor dem großen Ziel

Spielszene

Spielszene

Der FC Eintracht Bamberg 2010 steht kurz vor dem großen Ziel Regionalliga. Nach dem knappen 1:0 Sieg am Samstag Nachmittag bei SB/DJK Rosenheim fehlt den Domstädtern noch ein Sieg für die direkte Qualifikation für die neue Liga. Dass die Bamberger an der Mangfall gewinnen, danach sah in der ersten Halbzeit nicht aus. „Wir haben nicht gut gespielt“, fasst der sportliche Leiter Adolf Leicht die ersten 45 Minuten kurz und knapp zusammen. Aber Leicht lobt auch das Team:“In der zweiten Halbzeit hat sich die Mannschaft gesteigert, war das bessere Team und am Ende haben wir denke ich verdient gewonnen.“

Allerdings mussten sich die FCE Funktionäre, und natürlich auch die Mannschaft, bis zur Nachspielzeit in Geduld üben, bis sie Peter Heyer mit dem entscheidenden Tor erlöste. Im schicken Mannschaftsbus der Bundesligabasketballer der Brose Baskets Bamberg – der Buspartner des FC Eintracht fährt neben den Fußballern auch den amtierenden Deutschen Basketballmeister und Doublegewinner – war die Stimmung auf der langen Heimfahrt richtig gut. Die Spieler stimmten unter anderem den FC Bamberg Song der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts an und feierten den so wichtigen Sieg.

Trotz der Freude gilt jedoch auch der Blick nach vorne. Mathias Zeck, erster Vorsitzender: „Mit 48 Punkten sind wir fast durch, aber eben nur fast. Den entscheidenden Schritt müssen wir noch gehen, und das ist ja oft der schwierigste. Ein Sieg am nächsten Samstag gegen die SpVgg Unterhaching II, und die direkte Qualifikation zur neuen Regionalliga Bayern ist geschafft. Und das war ja die klare Vorgabe an die Mannschaft. Und diese Aufgabe hat das Team nach einem nicht so guten Start fast gelöst. Ich bin stolz auf die Jungs“.

Das nächste Spiel bestreitet der FC Eintracht Bamberg am Samstag um 15.00 Uhr im Fuchs-Park-Stadion gegen die SpVgg Unterhaching II. Die Verantwortlichen wollen sich was einfallen lassen, um viele Zuschauer ins Stadion zu locken. Auf jeden Fall haben alle Besucher des Heimspiels vor einer Woche gegen den TSV 1860 Rosenheim bei Vorlage dieser Eintrittskarte freien Eintritt.