Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 19.04.2012

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Türe eingetreten

Ebermannstadt. Am Dienstagabend klingelte ein bislang unbekannter Täter an einem Anwesen in der Vogelschau „Sturm“. Kurze Zeit später kam eine Anwohnerin zurück und musste feststellen, dass ihre Wohnungstüre eingetreten wurde. Aus der Wohnung wurde nichts mitgenommen. Der Sachschaden liegt bei etwa 50 Euro. Wem ist etwas aufgefallen? Zeugenmeldungen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Polizeiinspektion Forchheim vom 19.04.2012

Diebstähle

Aufmerksamer Zeuge beobachtet Diebstahl

PINZBERG, LKRS. FORCHHEIM. Ein aufmerksamer Zeuge konnte am Mittwochabend ein auffälliges Fahrzeug in der Nähe der Mülldeponie Gosberg beobachten. Dieses kam gerade aus einem Waldstück, in dem anscheinend einige Elektrogeräte bereitgestellt wurden. Der Mann verständigte sofort die Polizei. Über die Fahrzeugdaten konnte letztendlich der verantwortliche Fahrzeugführer festgestellt werden. Dieser war nach einer eingehenden Vernehmung geständig, dass er auf das Gelände der Mülldeponie eingedrungen war und dort verschiedene Elektrogeräte gestohlen hatte. Diese wollte er im Ausland zu Geld machen. Der 47-jährige Mann aus dem Landkreis Forchheim wird nun wegen Diebstahl im besonders schweren Fall angezeigt.

Unfallfluchten

Auto angefahren und geflüchtet

FORCHHEIM. Am Dienstag, zwischen 09.30 Uhr und 17.30 Uhr, wurde ein in der Schönbornstraße geparkter schwarzer Mazda von einem unbekannten Fahrzeugführer angefahren und beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 250,- Euro. Zeugenhinweise zu dem Unfallverursacher bitte an die PI Forchheim, Tel. 09191/7090-0.

sonstiges

Wand mit Farbe besprüht

DORMITZ, LKRS. FORCHHEIM. Von Freitag auf Samstag besprühte ein bislang unbekannter Schmierfink eine Garage in der Schwabachstraße mit Farbe. Der Schaden beträgt ca. 200,- Euro. Zeugenhinweise bitte an die PI Forchheim, Tel. 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

iPhone-Diebstahl auf Sportgelände

BAMBERG. Ein schwarz/weißes iPhone der Marke Apple wurde am Dienstag, zwischen 15.50 Uhr und 16.45 Uhr, auf einem Sportgelände in der Feldkirchenstraße gestohlen. Das Mobiltelefon hat einen Wert von 400 Euro.

Sachbeschädigungen

Unbekannte demolieren Roller

BAMBERG. Am Heumarkt warfen am Mittwochabend, kurz vor Mitternacht drei unbekannte Personen einen dort abgestellten, blauen Peugeot-Roller um. Anschließend traktierten die Unbekannten das Zweirad noch mit Fußtritten, bevor sie in Richtung Austraße unerkannt flüchten konnten. Die Höhe des angerichteten Sachschadens beziffert die Polizei auf knapp 300 Euro. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Dienstagmittag, zwischen 12.00 Uhr und 13.20 Uhr, wurde auf dem Parkplatz einer Gemeinschaftspraxis in der Luitpoldstraße ein dort geparkter brauner Mercedes angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher beschädigte an dem Wagen die hintere Stoßstange und hinterließ einen Sachschaden von mindestens 450 Euro.

Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz der IHK in der Ohmstraße wurde am Mittwochnachmittag, kurz nach 17.30 Uhr, ein grauer Volvo am Heck angefahren. Der Unfallverursacher, bei dem es sich um den Fahrer eines schwarzen, 3türigen VW gehandelt haben soll, richtete an dem Pkw einen Sachschaden von etwa 2000 Euro an.

Sonstiges

Radler mit 2,14 Promille aus dem Verkehr gezogen

BAMBERG. In der Zollnerstraße wurde am Mittwochabend, kurz vor 23.00 Uhr, ein 51jähriger Radler von der Polizei angehalten, weil er ohne Licht unterwegs war. Bei einem Alkoholtest brachte es der Mann auf 2,14 Promille, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war.

28jährige Autofahrerin widersetzte sich der Polizei

BAMBERG. Eine 28jährige Autofahrerin wurde am Mittwochnachmittag in der Mittelstraße von einer Zivilstreife der Polizei aus dem Verkehr gezogen, weil sie ihren Wagen unter Drogeneinfluss lenkte. Mit der anschließenden Durchsuchung ihrer mitgeführten Handtasche sowie des Pkws war die Frau offensichtlich nicht einverstanden und trat nach einem Polizeibeamten. Letztendlich konnten in der Tasche der jungen Frau ein Brocken Haschisch sowie eine geringe Menge Amphetamin vorgefunden und sichergestellt werden. Bei einer anschließend durchgeführten Wohnungsdurchsuchung konnte die Polizei noch weiteres Rauschgift sowie dazugehörige Utensilien auffinden und ebenfalls sicherstellen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Ladendiebin gestellt

HALLSTADT. Sportbekleidung im Wert von ca. 125 Euro wollte eine 50-Jährige am Mittwochnachmittag in einem Geschäft in der Biegenhofstraße entwenden. Als sie die Kasse ohne zu bezahlen passierte, konnte sie vom Personal angehalten werden.

Handtaschendieb in der Disco

HALLSTADT. Während ihres Diskothekenbesuchs am Mittwoch in der Michelinstraße legte eine 23-jährige Studentin ihre Handtasche neben sich auf dem Sitzplatz ab. Gegen 03.00 Uhr nutzte ein Unbekannter einen unbeaufsichtigten Moment und entwendete die Tasche in der sich ein schwarzes I-Phone, Marke Apple, persönliche Papiere und Bargeld befanden. Der Gesamtwert beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Sonstiges

Junge Autofahrer unter Alkohol

HALLSTADT. Während einer Verkehrskontrolle in der Emil-Kemmer-Straße konnten am Donnerstag in den frühen Morgenstunden alkoholisierte Autofahrer festgestellt werden.

Bei einer 23-jährigen Mercedesfahrerin erbrachte der Alkoholtest einen Wert von 0,78 Promille. Einen Alkoholwert von 0,82 Promille zeigte der Test bei einem 24-jährigen BMW-Fahrer. Die „Alkoholsünder“ müssen mit einem Fahrverbot sowie einer Geldbuße rechnen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verkehrsunfälle

Ungebremst aufgefahren und von der Autobahn gerammt

A 73, STRULLENDORF, LKR. BAMBERG Offensichtlich ungebremst fuhr am Mittwoch Abend auf der A 73 bei Strullendorf ein 40 jähriger Breitengüßbacher mit seinem Pkw auf ein Coburger Fahrzeug auf. Das Fahrzeug des 55 jährigen Coburgers wurde zuerst an die Außenschutzplanke geschoben und schleuderte anschließend über beide Fahrbahnen an die Mittelschutzplanke, wo es entgegen der Fahrtrichtung liegenblieb. Das Verursacherfahrzeug kam nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte die Außenschutzplanke und kam auf dem Standstreifen zum Stehen. Der Coburger erlitt einen schweren Schock und wurde durch den Rettungsdienst ins Klinikum Bamberg verbracht. Beide Fahrzeuge mussten mit Totalschaden abgeschleppt werden. Die Autobahnmeisterei rückte zur Reinigung der auf 150 m verschmutzten Fahrbahn an. Warum der Verursacher auffuhr, konnte er sich nicht erklären.

Sonstiges

Wildpinkler auf der Autobahn

PARKPLATZ PARADIESTAL, A 70, STADELHOFEN, LKR. BAMBERG. Obwohl auf dem erst kürzlich neu gebauten Parkplatz Paradiestal an der A 70 bei Stadelhofen großzügige Toilettenanlagen zur Verfügung stehen, gibt es immer noch Verkehrsteilnehmer, die selbst für wenige Meter Fußweg zu faul sind. So musste am Mittwoch Vormittag eine Fahndungsstreife der Bamberger Autobahnpolizei mitansehen, wie ein 41-jähriger Lkw-Fahrer aus Rheinland-Pfalz direkt neben seinem Truck mitten auf den Parplatz pinkelte, obwohl die Toiletten nur 15 Meter entfernt waren. Ein Bußgeldanzeige ist nun die Folge.