Eröffnung der E-Bike-Region Fränkische Schweiz: Sternfahrt am 6. Mai nach Ebermannstadt
E-Bike in der Radlerregion Heiligenstadt i. OFr.: Verleihstation in Veilbronn, Ladestation in Traindorf
In der Tourismusgemeinde im Leinleitertal waren die Verantwortlichen von Anfang an dem neuen Trend, mit dem E-Bike – aktiv zu sein, sehr aufgeschlossen. „Diese Art, sich aktiv zu bewegen, ist nicht nur bei der älteren Generation „in“, so Heiligenstadt’s Bürgermeister Helmut Krämer. Auch die jüngere Generation ist für den Trend des Radfahrens sehr aufgeschlossen. „Das macht Spaß und ist sogar für Nichtradler und sportlich wenig ambitionierte Radler interessant“, so die neue Leiterin der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz, Sandra Schneider.
Um die E-Bike Region mit den insgesamt 29 Stationen in der Fränkischen Schweiz bekannt zu machen, werden am Sonntag, 6. Mai 2012 auch die Landräte der Landkreise Bamberg, Bayreuth und Forchheim in die Pedale steigen, wenn es mit einer Sternfahrt nach Ebermannstadt geht. Für Heiligenstadt’s Bürgermeister, Helmut Krämer, war es eine Selbstverständlichkeit, diese Aktion zu unterstützen. „Der Landkreis Bamberg wird sich mit einer Fahrt von Heiligenstadt nach Ebermannstadt beteiligen, so Krämer, der in der Freizeit des öfteren in die Pedale steigt.
Bei der Besichtigung der E-Bike-Verleihstation im Gasthaus Lahner in Veilbronn verrät der Bürgermeister, dass auch Landrat Dr. Günther Denzler bei dieser Sternfahrt nach Ebermannstadt auf’s Rad steigt. Krämer rechnet damit, dass eine größere Anzahl von Radsportfreunden dabei sein wird, wenn es um 11.00 Uhr auf dem Marktplatz los geht Richtung Ebermannstadt. Um 11.15 Uhr ist ein Zwischenstopp bei der Akku-Ladestation im Garni-Hotel Naturtraum in Traindorf vorgesehen. In Veilbronn trifft sich die Mannschaft um 12.15 Uhr beim Landgasthof Lahner, wo die Möglichkeit zum Mittagessen besteht. Abfahrt mit oder ohne E-Bike von Veilbronn nach Ebermannstadt ist um 13.15 Uhr.
Mit dem für die Organisation der Heiligenstadter Radtouren zuständigen Marktgemeinderat, Friedrich Bauer aus Reckendorf, will man für die ambitionierten und weniger sportlich aktiven Radler entsprechende Touren aussuchen. Für die Organisation dieser Aktion ist das Tourismusbüro (Angela Hofknecht, Telefon 09198 / 92 99 32) zuständig. Teilnehmer, die ein E-Bike an diesem Tag benötigen, sollten sich mit der Tourismusinfo Heiligenstadt in Verbindung setzen. In Ebermannstadt können bei diesem Event auf dem Marktplatz auch E-Bikes getestet werden. Ab sofort hält der Landgasthof Lahner im Leinleitertal in Veilbronn zwei E-Bike-Räder im Angebot.
Im Mai sollen dann alle 29 Stationen in der Fränkischen Schweiz geöffnet sein. Bei diesen Stationen kann man Elektroräder ausleihen und losfahren. Die Tour sollte allerdings so geplant werden, dass sie auch an Akkuwechselstationen vorbeiführt, wo dann die leeren Akkus gegen volle ausgetauscht werden können. Das dichte Netz in der Fränkischen Schweiz, so die Tourismusexpertin Sandra Schneider, gewährleistet, dass keinem E-Bike der Strom auszugehen braucht, denn der Akku hält zwischen 40 und 80 km aus.
Auch die finanziellen Kosten halten sich im Rahmen. Ein halber Tag Elektroradfahren kostet ca. 15,- € und ein ganzer Tag rund 20,- € so, Markus Müller vom Landgasthof Lahner, der im Übrigen auch Fahrradhelme bereithält. So freuen sich Heiligenstadts Bürgermeister Helmut Krämer und Sandra Schneider auf die Eröffnung der E-Bike-Region Fränkische Schweiz, denn diese Region bietet mittlerweile für alle Radsportarten genügend Möglichkeiten. Mit entsprechenden Unterkünften für Radfahrer und eine immer besser werdende Infrastruktur hat die Fränkische Schweiz das Potential eine für alle Radsportarten geeignete Region zu sein.
Weitere Infos zu den E-Bike-Rädern gibt es unter www.movelo.de oder auf der Homepage der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz, www.fraenkische-schweiz.com (Telefon-Nr. 09191 / 861054). Informationen zum Thema Radeln im Leinleitertal erhalten Sie unter www.markt-heiligenstadt.de
Neueste Kommentare