Trainer Christoph Starke verlässt zum Saisonende den FC Eintracht Bamberg

Christoph Starke, seit Juli 2010 Trainer des FC Eintracht Bamberg 2010, wird zum Saisonende den Verein verlassen. Mit ihm wird auch Co-Trainer Bernd Eigner seine Tätigkeit beim Bayernligisten beenden. Die Entscheidung des Vereines, sich zu trennen, wurde Starke und Eigner gestern Abend mitgeteilt.

Vorsitzender Mathias Zeck und der sportliche Leiter Adolf Leicht haben in den vergangenen Monaten mehrere Gespräche mit dem Trainerduo geführt mit dem Ziel, die zum Saisonende auslaufenden Verträge zu verlängern. Eine Einigung kam jedoch nicht zustande. Grund für die gescheiterten Gespräche sind unterschiedliche Auffassungen über die Zusammensetzung des zukünftigen Mannschaftskaders und die sportliche Ausrichtung des Vereins. Mathias Zeck: „In den letzten Monaten haben wir mehrere Gespräche mit Starke und Eigner geführt. Beiden Trainern lagen mehrere Angebote von uns vor, beide haben aber die Fristen zur Annahme immer wieder verstreichen lassen. Da wir jetzt April haben und die Trainerfrage geklärt werden muss, haben wir uns entschieden, die Zusammenarbeit zu beenden. Wir bedauern dies, aber uns blieb keine Wahl. Wir sind Christoph Starke jedoch, und das ist ganz wichtig, zu großem Dank verpflichtet. Er hat im Juli 2010 das Traineramt des neuen Vereins ohne vorhandene Mannschaft übernommen und innerhalb von wenigen Wochen eine bayernligataugliche Mannschaft zusammengestellt. Das werden wir ihm nie vergessen. Daher sage ich klar und deutlich: Ohne Christoph Starke gäbe es in Bamberg keinen Bayernligafußball mehr“.

Derzeit führen die Verantwortlichen Gespräche über die Starke-Nachfolge. Mit einer Entscheidung ist noch im Laufe des Monats zu rechnen.