Informationsabend "Familienpflege und Adoption" in Forchheim
Der Pflegekinderdienst des Landratsamtes Forchheim lädt zu einem Informationsabend „Familienpflege und Adoption“ am Mittwoch, 2. Mai 2012, um 19.30 Uhr in St. Gereon, Am Streckerplatz 3, in 91301 Forchheim ein.
Eltern können in Situationen geraten, in denen sie die Erziehung und Versorgung ihres Kindes vorübergehend oder dauerhaft nicht leisten können. Stehen keine anderen Bezugspersonen zur Verfügung, die diese Aufgabe verantwortlich übernehmen können, sucht das Jugendamt für diese Kinder ein neues Zuhause.
So zum Beispiel der siebenjährige Tim, dessen Mutter für ein Jahr ins Gefängnis muss und der für diese Zeit Familienanschluss sucht. Oder die zweijährige Alisa, deren Mutter ein schweres Alkoholproblem hat. Sie braucht eine Familie, die sie kurzfristig aufnimmt, in der es aber vielleicht auch möglich ist zu bleiben, wenn die Mutter die Therapie nicht schafft.
Darüber hinaus gibt es auch Kinder, die von Anfang an eine Ersatzfamilie brauchen, da die Geburtsfamilie sie dauerhaft nicht betreuen kann. Hier kann Vollzeitpflege oder Adoption eine passende Möglichkeit sein.
Manche dieser Kinder stellen ihre neue Familie vor besondere Herausforderungen, zum Beispiel wenn Sie eine Krankheit oder Behinderung haben. Oder wenn sie schon älter sind: manchmal brauchen auch Jugendliche noch eine Pflegefamilie.
Die Sozialpädagoginnen des Amtes für Jugend und Familie Forchheim begleiten derzeit ca. 50 Pflegeverhältnisse im Landkreis.
An dem Abend möchten wir Sie informieren über die verschiedenen Formen der Familienpflege, die Möglichkeiten der Adoption und die Angebote des Jugendamts.
Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel. 09191/86-2314 oder -2316.
Neueste Kommentare