Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 13.04.2012
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Sachbeschädigungen
Aufkleber an Bushäuschen und Verkehrszeichen
Ebermannstadt. In den letzten Tagen beklebten bislang unbekannte Täter in der Bahnhofstraße ein Wartehäuschen und verschiedene Verkehrszeichen mit folgenden Aufklebern: „Block 911 Nordkurve“, „Ultras Nürnberg“, „A.C.A.B.“, „Ultras 94“ usw.). Durch die extreme Haftbarkeit entstand der Stadt ein Schaden von etwa 500 Euro. Wem ist etwas aufgefallen? Zeugenmeldungen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.
Bagger besprüht
Pretzfeld. Bislang unbekannte Täter besprühten übers vergangenen Wochenende einen in der Hauptstraße abgestellten Bagger mit schwarzer Farbe. Dem Eigentümer entstand ein Schaden von etwa 350 Euro. Nach einer Kapelle und einem Bagger war dies die dritte Sachbeschädigung mit schwarzer Farbe im Gemeindebereich von Pretzfeld. Wer hat etwas verdächtiges beobachtet? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.
Verkehrsunfälle
Auffahrunfall – Eine Person verletzt
Pretzfeld. Am Ortsende von Unterzaunsbach hielt am Donnerstagabend ein 18-jähriger Audi-Fahrer an um einen Tramper mitzunehmen. Ein nachfolgender 42-jähriger Renault-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt etwa 20000 Euro. Der jüngere Fahrer erlitt bei dem Aufprall leichte Verletzungen.
Zeugenaufruf zu Unfall
Ebermannstadt. An der Einmündung B 470 ins Ramstertal kam es am Donnerstagmittag zu einem Verkehrsunfall. Eine 83-jährige Mazda-Fahrerin bog von Gasseldorf kommend nach links ins Ramstertal ab. Hierbei übersah sie einen entgegenkommenden, 40-jährigen Klein-Lkw-Fahrer, der von Ebermannstadt kommend in Richtung Gasseldorf unterwegs war. Dieser versuchte noch nach links auszuweichen, erwischte den Mazda jedoch am Heck. Durch den Aufprall entstand ein Schaden von etwa 4000 Euro. Verletzte gab es glücklicherweise keine. Zum Unfallhergang werden dringend Zeugen gesucht. Zeugenmeldungen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
FORCHHEIM. Die Forchheimer Polizei sucht Zeugen und den Beteiligten eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagnachmittag, etwa gegen 16.00 Uhr, an der Kreuzung Dreikirchenstraße und Wiesenstraße ereignet hatte. Dort wollte der Fahrer eines silberfarbenen Wagens von der Wiesentstraße in die Dreikirchenstraße abbiegen, als er mit einer 13-jährigen Radfahrerin kollidierte, die seine Vorfahrt missachtet hatte. Bei dem Sturz zog sich das Mädchen glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu. Nachdem die Polizei zunächst nicht verständigt und es beim Personalienaustausch zu Unstimmigkeiten gekommen war, wird der etwa 50 – 60 Jahre alter Fahrer des silberfarbenen Autos und Zeugen des Vorfalls gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
FORCHHEIM. Im Laufe des Donnerstagvormittag beschädigte ein bisher unbekannter Fahrzeugführer in der Paul-Keith-Straße auf dem Parkplatz der dortigen Friseurschule ein geparkten 1er BMW. Der Verursacher hatte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernt, obwohl an dem BWM die Fahrertüre beschädigt und Sachschaden in Höhe von Höhe von mehreren hundert Euro entstanden war. Der Unfallflüchtige könnte möglicherweise mit einem blauen Wagen unterwegs gewesen sein. Wer hat den Unfall beobachtet, oder kann Hinweise geben, die zur Ermittlung der Verursachers führen?
Sonstiges
FORCHHEIM. Am frühen Donnerstagmorgen, etwa gegen 03.45 Uhr, warfen bisher Unbekannte mit einem Stein eine Fensterscheibe am Schulgebäude des Herder-Gymnasium ein und verursachten hierbei einen Sachschaden in Höhe von mindestens 100 Euro. Unmittelbar nach der Tatausführung konnte ein Zeuge die Täter mit jungendlichem Aussehen davonlaufen sehen. Die Forchheimer Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um weitere Zeugenmeldungen.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
Werbeschild gestohlen
BAMBERG. In der Elisabethenstraße entwendete in der Zeit von Mittwoch, 13 Uhr bis Donnerstag, 10 Uhr, ein Unbekannter vom Eingangstor eines Anwesens ein grünes Werbeschild mit der Aufschrift „Rent-a-bike“ (Größe 50×40 cm), im Wert von 80 Euro.
Roller fand neuen Besitzer
BAMBERG. Bereits in der Zeit vom 29.02.12 bis 09.04.12 wurde am Mittleren Kaulberg ein orange/schwarzer Roller der Marke Peugeot Jetforce, Versicherungskennzeichen 387 EHG/schwarz, im Wert von 800 Euro von Unbekannten gestohlen.
Unfallfluchten
Außenspiegel beschädigt und geflüchtet
BAMBERG. Ein unbekannter Fahrzeuglenker stieß am Donnerstagvormittag gegen den Außenspiegel eines in der Karolinenstraße geparkten, weißen BMW. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 200 Euro zu kümmern, flüchtete der Unfallverursacher anschließend. Zeugenhinweise zur Unfallflucht nimmt die Polizei unter der Tel. 0951/9129-210 entgegen.
Verkehrsunfälle
Entgegenkommenden Renault übersehen
BAMBERG. Beim Linksabbiegen an der Kreuzung Bundesstraße 26/Emil-Kemmer-Straße übersah am Donnerstagmittag ein Lkw-Fahrer einen entgegenkommenden Renault-Fahrer. Beim Zusammenstoß entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 3500 Euro.
Polo-Fahrer leicht verletzt
BAMBERG. Zu einem Auffahrunfall auf dem Berliner Ring kam es am Donnerstagnachmittag. Dabei fuhr eine VW-Fahrerin auf einen vor ihr fahrenden Polo-Fahrer auf, so dass der 43-Jährige leicht verletzt wurde. An den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Schaden in Höhe von ca. 3500 Euro.
Zwei Leichtverletzte und 7000 Euro Sachschaden
BAMBERG. Zwei leicht verletzte Personen und ein von der Polizei geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von 7000 Euro sind die Bilanz eines Auffahrunfalls mit drei beteiligten Fahrzeugen, der sich am Donnerstagnachmittag in der Pödeldorfer Straße ereignete. Dabei fuhr eine Renault-Fahrerin aus Unachtsamkeit auf eine Audi-Fahrerin auf und schob deren Pkw auf eine davor stehende Opel-Fahrerin.
Sonstiges
Rollerfahrer fiel auf
BAMBERG. Ein Kradfahrer fiel am Donnerstagabend einer Polizeistreife in der Kleberstraße auf, als dieser das Rotlicht missachtete und nach rechts abbog. Nach mehreren Versuchen konnte der Rollerfahrer schließlich angehalten und kontrolliert werden. Dabei stellten die Beamten bei dem 66-Jährigen Alkoholgeruch fest. Nachdem ein Alkotest 1,60 Promille ergab, war eine Blutentnahme, sowie die Sicherstellung des Führerscheines die Folge.
Bamberg. Während einer Streifenfahrt über den Laurenziplatz bemerkte eine Polizeistreife der Bamberger Polizei einen älteren BMW der von einem amtsbekannten jüngeren Mann geführt wurde. Nach einer kurzen Nachfahrstrecke konnten die Beamten das Fahrzeug durch Stopp Zeichen zum Anhalten bewegen. Bei der jetzt folgenden Kontrolle saß der Fahrer plötzlich auf der Rücksitzbank und die soeben noch als Beifahrerin erkannte Frau auf dem Fahrersitz. Wie sich herausstellte tauschten die Beiden während der Fahrt nach Erkennen der Anhaltesignale die Plätze. Den Grund für diesen „fliegenden Wechsel“ konnten die Polizeibeamten ebenfalls sehr schnell ergründen. Der ursprüngliche Fahrer war nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und stand zudem noch unter dem Einfluss von Drogen.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
Pkw beschädigt
GUNZENDORF. Eine Delle an der hinteren linken Heckseite eines Pkw Opel hinterließ ein Unbekannter bereits am Sonntag, zwischen 2 und 4 Uhr. Das Fahrzeug stand zu dieser Zeit auf dem Parkplatz vor der Disco „LIVE“. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Wem sind am Fahrzeug verdächtige Personen aufgefallen? Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Fensterscheibe mit Flasche eingeschlagen
BREITENGÜßBACH. Eine Bierflasche warfen Unbekannte in der Zeit von Donnerstag bis Mittwoch gegen eine Fensterscheibe im 1. Stock des Pfarrhauses am Kirchplatz. An der Scheibe entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Wer hat zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter machen? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Diebstähle
Betonbunker aufgebrochen
ROTHENSAND. Durch Aufzwicken des Maschendrahtzauns gelangten unbekannte Täter in der Zeit vom 5. bis 11. April auf das Gelände des ehemaligen Munitionsdepot. Einen auf dem Areal befindlichen Betonbunker öffneten die Eindringlinge gewaltsam. Aus dem Bunker wurde eine rote Motorsense der Marke Shindaiwa, ein gelb/schwarzes Notstromaggregat der Marke Einhell sowie eine schwarze Rüttelplatte der Marke Woodstar entwendet. Zum Abtransport der Geräte bis zum Zufahrtsweg verwendeten die Täter einen dort befindlichen Handwagen. Zum weiteren Transport diente offensichtlich ein Fahrzeug. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf über 1.000 Euro, Sachschaden entstand in Höhe von ca. 400 Euro.
Wem sind zur besagten Zeit verdächtige Personen bzw. Fahrzeuge an der Örtlichkeit aufgefallen? Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Holz zum Grillen entwendet
PÖDELDORF. Mehrere zugeschnittene Bauhölzer, welche am Hintereingang des SC-Vereinsheimes gelagert waren, entwendeten unbekannte Täter in der Zeit von Samstag bis Montag. Auf einem nahe gelegenen Grillplatz wurden die Hölzer verbrannt. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Wer kann Angaben über die Holzdiebe machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Dieselkraftstoff aus Lkw gezapft
BREITENGÜßBACH. Am Donnerstag, zwischen 21 und 21.15 Uhr, entwendeten Unbekannte aus einem Lkw-Tank ca. 200 l Dieselkraftstoff im Wert von über 300 Euro. Der Lkw stand zu dieser Zeit auf dem Parkplatz der OMV-Tankstelle im Gewerbepark. Wem sind verdächtige Personen auf dem Parkplatz aufgefallen? Zeugenmeldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Verkehrsunfälle
Beim Rückwärtsfahren Pkw übersehen
SCHLÜSSELFELD. Beim Rückwärtsfahren stieß am Donnerstagmittag in der Ortsstraße „Marktplatz“ eine 70-jährige Renault-Fahrerin gegen eine hinter ihr stehende 34-jährige Mazda-Fahrerin. Beim Anstoß entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von 3.500 Euro.
Überholt trotz Gegenverkehr
RATTELSDORF. Ein 56-jähriger BMW-Fahrer überholte am Donnerstagfrüh auf der Bundesstraße 4 eine 47-jährige Nissan-Fahrerin. Wegen Gegenverkehr zwängte sich der BMW-Fahrer zwischen die Nissan-Fahrerin und einem weiteren vorausfahrenden Fahrzeug. Dabei bremste der 56-Jährige seinen BMW stark ab, so dass die Nissan-Fahrerin ein Auffahren auf den BMW nicht mehr verhindern konnte.
Die Frau zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 3.500 Euro.
Verkehrsunfallfluchten
Gegen Stromverteilerkasten gefahren
PETTSTADT. In der Zeit vom 29. März bis 12. April beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer den Stromverteilerkasten in der Ortsstraße „Paradiesweg“. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 1.100 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Pkw beschädigt
LISBERG. Die Heckstoßstange eines grauen Pkw Hyundai beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer. Das Fahrzeug parkte von Montag, 7 Uhr, bis Dienstag, 18 Uhr, in der Hirschfeldstraße. Ohne sich um den angerichteten Sachschaden in Höhe von 500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Verkehrsunfälle
Zu schnell auf nasser Fahrbahn
Stettfeld, BAB A70 Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn im Kurvenbereich kam am Mittwoch morgen ein 22jähriger VW-Fahrer aus dem Landkreis Bamberg mit seinem Fahrzeug ins Schleudern. Sein Pkw prallte zweimal in die Außenschutzplanke und kam schließlich total beschädigt am Seitenstreifen zu Stehen. Der Unfall-Pkw musste abgeschleppt werden. Während der Schaden am Pkw ca. 18000 EUR beträgt, dürfte sich der Schaden an der Schutzplanke auf ca. 4000,- EUR belaufen.
Durch riskantes Überholmanöver Unfall verursacht
Breitengüßbach, BAB A73 Besonders eilig hatte es ein 39jähriger Skoda-Fahrer aus dem Landkreis Coburg am Donnerstag morgen im Berufsverkehr auf der A73. Um im dichten Kolonnenverkehr den VW eines ebenfalls 39jährigen Coburgers verbotswidrig rechts zu überholen, scherte er plötzlich auf den rechten Fahrstreifen aus und Zwang dabei den Fahrer eines Sattelzugs zu einer Vollbremsung. Nachdem er glaubte, den VW überholt zu haben, zog er ebenso plötzlich wieder nach links, streifte jedoch dabei dieses Fahrzeug und drängte es gegen die Mittelschutzplanke. Der Pkw des Unfallverursachers stellt sich daraufhin quer und wurde durch den VW noch eine erhebliche Strecke vor sich hergeschoben. Glücklicherweise gab es bei diesem Verkehrsunfall keine verletzten Personen. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen und der Mittelschutzplanke beläuft sich auf ca. 13500 EUR.
Neueste Kommentare