Blick über den Zaun: Geschichte und Geschichten rund um die Familie Schumann in Arzberg
Vortrag von Erwin Scherer am 19.04. 2012 um 19 Uhr im Gerätemuseum Arzberg-Bergnersreuth
Eine Unternehmerfamilie die drei Generationen lang die Geschicke Arzbergs wesentlich mit geprägt hat ist die Porzellanfabrikantenfamilie Schumann. In einem kurzweiligen, äußerst unterhaltsamen Vortrag berichtet Erwin Scherer vom Entstehen, Wachsen aber auch dem Niedergang der Porzellandynastie. Dabei erlauben ganz persönliche Erinnerungen und Anekdoten rund um die Familienmitglieder einen genauen Blick auf die menschlichen Qualitäten, die die Unternehmerpersönlichkeiten ausmachten.
Erwin Scherer wird in einem reich bebilderten Vortrag über vieles bisher unbekannte aus dem Leben und Wirken der Schumanns berichten. Er zeichnet das Bild einer sozial engagierten, kunstsinnigen und in der Stadt Arzberg tief verwurzelten Fabrikantenfamilie, deren Produkte noch heute in vielen Haushalten als Schätze bewahrt und gesammelt werden.
Der Vortrag ist Auftakt einer Reihe von Vorträgen im Rahmen der Ausstellung „Ein echter Keerl“, die sich dem Schaffen des in der Porzellanfabrik Schumann ansässigen Keramikers Theodor Keerl widmen wird. Im Anschluss an die Ausstellung ist ein Rundgang durch die Ausstellung „Ein echter Keerl“ möglich.
Ansprechpartner: Steffi Schroedter, Tel: 09233-5225
Neueste Kommentare