Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 12.04.2012

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Warnung vor Wildwechsel

Landkreis Forchheim. In den letzten Tagen kam es in der Morgen- und Abenddämmerung vermehrt zu Wildunfällen. Die Verkehrsteilnehmer werden daher gebeten, auf Tierwechsel und die Warnschilder, die an Gefahrenstellen angebracht sind, zu achten.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

NEUNKIRCHEN A. BRAND. LKR. FORCHHEIM. Hochwertiger Schmuck im vierstelligen Eurobereich fiel zwei unbekannten Männern am Mittwochnachmittag in der Weingasse in die Hände. Einer der beiden Diebe klingelte an der Wohnungstüre der arglosen Hausherrin und gaukelte vor, Mitarbeiter der Wasserwerke zu sein. Unter diesem Vorwand verschaffte er sich Zutritt zu den Kellerräumen, wo er die Hauseigentümerin in ein Gespräch verwickelte und ablenkte. Sein Komplize nutzte die Gunst der Stunde und schlich sich unbemerkt in das Anwesen der Seniorin wo er offensichtlich die Wohnräume durchstöberte und deren Schmuck mitgehen ließ. Schließlich suchten die dreisten Diebe unter einem erneuten Vorwand das Weite, ohne dass die Hauseigentümerin zunächst das Fehlen der Schmuckstücke bemerkt hatte. Bei einem der angeblichen „Wasserwerker“ soll es sich um einen etwa 25-jährigen, etwa 175 cm großen und kräftig bis dicken Mann gehandelt haben. Er trug auffällige Handwerkerbekleidung in Form eines „Blaumannes“ mit bemerkenswert vielen Werbeapplikationen und einer Baseballmütze. Seine Komplize war etwa 35 Jahre alt und schlank. Beide sprachen Hochdeutsch und dürften südländischer Abstammung sein. Wem sind diese Handwerker oder deren Fluchtfahrzeug mit möglicherweise auswärtiger Zulassung noch aufgefallen? Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.

Unfälle

FORCHHEIM. Eine leicht verletzte Person und Sachschaden in Höhe von 3000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmorgen an der Einmündung Äußere Nürnberger und Franz-Josef-Strauß-Straße ereignete. Dort hatte ein 84-jähriger Toyota-Fahrer nicht richtig aufgepasst und war aus Unachtsamkeit auf den verkehrsbedingt anhaltenden Fiat Punto eines 57-Jährigen aufgefahren, wobei sich dieser leicht verletzte und in ärztliche Behandlung begeben musste. Der Verursacher kam glücklicherweise mit dem Schrecken davon.

FORCHHEIM. Eine böse Überraschung erlebte am Mittwochmorgen der Eigentümer eines blauen Mercedes C 220, der seinen Wagen in der Zeit zwischen 11.00 Uhr und 11.15 Uhr auf dem Norma-Parkplatz in der Bamberger Straße parkte. Nachdem er seinen Einkauf erledigt hatte und zu seinem Auto zurückgekehrt war, musste er feststellen, dass es am hinteren rechten Kotflügel angefahren und beschädigt worden war. Der Verursacher hatte sich offensichtlich aus dem Staub gemacht, obwohl er einen Sachschaden in Höhe von 400 Euro hinterlassen hatte. Wer hat den Unfall beobachtet oder kann Hinweise geben, die zur Ermittlung des Verursacher führen?

Sonstiges

LKR. FORCHHEIM/BAMBERG. Die Forchheimer Polizei sucht den Besitzer eines silberfarbenen Damenfahrrades der Marke „Checker Pig“ mit verstärktem Alurahmen und einer 7 Gang-Nabenschaltung. Der Deckel der Fahrradglocke trägt die markante Aufschrift des mittlerweile nicht mehr existenten Zweiradgeschäfts „Fahrrad Michel Lohndorf“. Der Drahtesel, der sich in einem sehr guten Allgemeinzustand befindet, wurde im Rahmen polizeilicher Ermittlungen bei einem Tatverdächtigen aus dem Landkreis Forchheim sichergestellt. Möglicherweise wurde das Rad im Raum Ebermannstadt entwendet. Wer vermisst ein solches Rad oder kann Hinweise zum rechtmäßigen Eigentümer geben?

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Mehrere Fahrräder gestohlen

BAMBERG. Insgesamt 10 Fahrräder im Gesamtwert von ca. 3620 Euro wurden in der Zeit vom 08.04. 12 bis 10.04.12 im Bereich Maria-Ward-Straße/Geheimrat-Heß-Ring/Anna-Maria-Junius-Straße und Schweinfurter Straße von Unbekannten gestohlen. Zeugenhinweise zu den Diebstählen nimmt die Polizei, unter Tel. 0951/9129-210, entgegen.

Unfallfluchten

Aufmerksame Zeugin

BAMBERG. Von einer aufmerksamen Zeugin wurde am Mittwochnachmittag in der St.-Getreu-Straße ein VW-Fahrer beobachtet, als dieser beim Rangieren gegen einen dort geparkten Golf stieß. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher anschließend. Da das Kennzeichen notiert worden war, konnte der Unfallflüchtige schnell ermittelt werden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Am helllichten Tag Fahrrad gestohlen

LICHTENEICHE. Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, entwendete ein unbekannter Dieb am Vormittag des 31.03.12 ein unversperrtes Herrenfahrrad aus einem Hof in der Ortsstraße „Am Rennsteig“. Das blaue 3-Gang-Fahrrad der Marke KTM/Tourella hatte einen Zeitwert von etwa 50 Euro.

weiterer Diebstahl von Gartenzwergen

STEGAURACH. In der Nacht zum Ostermontag entwendete ein Unbekannter in einem Garten in der Ortsstraße „Neue Siedlung“ sieben Gartenzwerge. Einer davon, ca. 70 cm hoch mit Schubkarre, die anderen etwas kleiner, teils mit Laterne und auf einer Bank sitzend. Dem Besitzer entstand ein Schaden von ca. 200 EUR. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

Beim Abbiegen nicht aufgepasst

BREITENGÜSSBCH. Von der Autobahn kommend, wollte am Mittwochnachmittag ein 48-jähriger VW-Fahrer nach links in Richtung Breitengüßbach abbiegen. An der Einmündung zur B4 übersah er einen Nissan, der von einem 56-Jährigen gesteuert wurde. Bei dem Zusammenstoß entstand Blechschaden von ungefähr 2.000 Euro.

Audi kam vor dem Bahngleis zum Stehen

ZAPFENDORF. Aus Unachtsamkeit geriet ein 18-Jähriger mit seinem Audi am Mittwochabend auf der Staatsstraße 2197 ins Bankett. Er versuchte gegen zu steuern, fuhr über die Gegenfahrbahn und kam in einer Wiese, kurz vor den Bahngleisen, zum Stehen. Der Fahrer sowie die drei Insassen blieben unverletzt. An dem Audi entstand Totalschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro. Der Bahnverkehr war nicht beeinträchtigt.

Sonstiges

Zeugenaufruf zur Einbruchsserie Wiesengiech/Herrnsdorf

Im Zusammenhang mit der Diebstahlsserie in Wiesengiech und Herrnsdorf bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land nochmals um Hinweise unter Tel. 0951/9129-310. Wem ist in der Zeit von Montag, 02.04.12 bis Mittwoch, 04.04.12 im Bereich Herrnsdorf und Wiesengiech ein schwarzer VW-Bus mit verdunkelten Scheiben aufgefallen? Das Fahrzeug war mit zwei männlichen Personen besetzt, offensichtlich Osteuropäer. Beide Personen, die auch als Fußgänger unterwegs waren, sind dringend tatverdächtig die Diebstähle begangen zu haben.