Bamberger Grundschuldidaktiker veröffentlichen zu der spezifischen Fragestellung des Verhältnisses von Konstruktion und Instruktion
Unterricht ist stets an die pädagogische Interaktionen von Lernen und Lehren gebunden. Lernen entspricht nach aktueller Auffassung einem Prozess der (mentalen) Konstruktion, wogegen Lehren die Aufgabe der Instruktion erfüllt.
In ihrem erst vor kurzem veröffentlichten Buch „Lernen und Lehren im Sachunterricht“ wenden sich die Grundschuldidaktikerinnen der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Prof. Dr. Eva Heran-Dörr und Carmen Archie gemeinsam mit Prof. Dr. Hartmut Giest von der Universität Potsdam gegen eine vereinfachende Gegenüberstellung von Instruktion versus Konstruktion im Sachunterricht.
Sie schlagen vor, auf dem Hintergrund aktueller lerntheoretischer Ansätze und empirischer Befunde der Unterrichts- und fachdidaktischen Forschung, von der Grundauffassung „Konstruktion durch Instruktion“ auszugehen und diese den Forschungsarbeiten zur Didaktik des Sachunterrichts zugrunde zu legen.
Bibliographische Angaben:
Giest, Hartmut; Heran-Dörr, Eva und Carmen Archie (Hrsg.): Lernen und Lehren im Sachunterricht. Bad Heilbrunn 2012.
ISBN 978-3-7815-1851-3
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