Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 10.04.2012
Polizeiinspektion Forchheim
Hühner wurden nicht rechtzeitig abgeholt
LKRS. FORCHHEIM. Montagabend wurde der Polizeiinspektion Forchheim mitgeteilt, dass sich vor einem Hühnerhof im nördlichen Landkreis Forchheim zahlreiche Boxen mit Legehennen befinden sollen. Die Mitteiler machten sich Sorgen um das Wohlbefinden der Tiere.
Vor Ort konnten ca. 70 Boxen mit Hühner festgestellt werden, die offensichtlich zur Abholung bereitgestellt wurden. Die darin befindlichen Tiere waren zum Teil bereits massiv geschwächt. Es befanden sich auch mindestens zwei tote Tiere in den Käfigen. Die Behältnisse und die Umgebung waren stark mit Kot, Urin und zerbrochenen Eiern verschmutzt.
Der verantwortliche Tierhalter konnte zwar ermittelt werden, zeigte jedoch wenig Interesse an der Aufklärung des Vorfalles. Außerdem äußerte er sich noch in beleidigender Art und Weise. Letztendlich stellte sich heraus, dass die Hühner verkauft werden sollten, der Abholer aber anscheinend Verspätung hatte.
Der Mann wird nun wegen verschiedener Ordnungswidrigkeiten und wegen Vergehen nach dem Tierschutzgesetz und Beleidigung zur Anzeige gebracht. Die Veterinärstelle beim Landratsamt Forchheim wurde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.
Unfälle
Mit Pkw gegen Baum
PINZBERG, LKRS. FORCHHEIM. Glück im Unglück hatte ein 22-jähriger aus dem Landkreis Forchheim, als er mit seinem Ford Fiesta am Montagmittag von der Straße abkam. Der junge Mann war mit seinem Fahrzeug von Effeltrich nach Pinzberg unterwegs, als er zunächst ins Bankett und anschließend ins Schleudern geriet. Anschließend rutschte er mit seinem Fahrzeug nach links von der Fahrbahn und kollidierte mit einem Baum und einem Werbeschild. Der 22-Jährige konnte sich mit leichten Schnittverletzungen aus seinem totalbeschädigten Fahrzeug befreien. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 8000,- Euro.
sonstiges
Betrunken auf Roller unterwegs
FORCHHEIM. Am Montagabend wurde in der Buckenhofener Straße eine 45-jährige Forchheimerin mit ihrem Mofa-Roller einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte deutlicher Alkoholgeruch bei der Frau festgestellt werden. Ein durchgeführter Alkotest brachte ein Ergebnis von fast 2 Promille. Daraufhin musste sie sich einer Blutentnahme unterziehen und ihr wurde die Weiterfahrt untersagt. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ist die Folge.
Mofaroller frisiert
FORCHHEIM. Montagnacht war ein 16-jähriger Schüler mit seinem Mofa-Roller in der Von-Kettler-Straße unterwegs. Das von ihm benutzte Zweirad dürfte normalerweise 25 km/h schnell sein. Bei einer Kontrolle wurde aber festgestellt, dass es durch technische Manipulation fast 65 km/h schnell war. Der Jugendliche wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Seinen Roller muss er in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Lasermessung
Weilersbach. In der Nacht zum Karfreitag führten Beamte der PI Ebermannstadt eine Lasermessung durch. An der Weilersbacher Kreuzung fuhren drei Verkehrsteilnehmer zu schnell. Der „Spitzenreiter“ war mit 105 km/h bei erlaubten 70 km/h unterwegs.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Sachbeschädigungen
Zeugen zu den Sachbeschädigungen werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.
Fiat rundum beschädigt
BAMBERG. In der Oberen Dorotheenstraße wurde übers Wochenende ein geparkter Fiat von Unbekannten rundum verkratzt und Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro hinterlassen.
Lack verkratzt
BAMBERG. Ein Unbekannter verkratzte am vergangenen Samstag, zwischen 18:45 Uhr und 20:00 Uhr, einen in der Moosstraße abgestellten BMW Z4 und hinterließ Schaden in Höhe von 500 Euro.
Mit Fuß gegen Opel getreten
BAMBERG. Am Montag, zwischen 15:30 Uhr und 20:00 Uhr, trat ein Unbekannter mit dem Fuß gegen einen in der Ludwigstraße geparkten, roten Opel Corsa, so dass eine Beule am Tankdeckel entstand und die Kunststoffbeschichtung absplitterte. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.
Lichtzeichenanlage demoliert
BAMBERG. Den Lampenschirm sowie das Glas des Grünlichtes der Lichtzeichenanlage in der Starkenfeldstraße/Schildstraße zerstörten in der Nacht von Samstag auf Sonntag Unbekannte und hinterließen Schaden von ca. 100 Euro.
Unfallfluchten
Zeugenhinweise zu den Unfallfluchten erbittet die Polizei unter Tel. 0951/9129-210.
Straßenlaterne umgefahren
BAMBERG. In den Morgenstunden des Ostermontags fuhr ein unbekannter Fahrzeuglenker auf dem Berliner Ring/Höhe Am Börstig gegen einen Lichtmast und flüchtete anschließend ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro zu kümmern.
Beifahrertür eingedellt
BAMBERG. Vermutlich auf dem Aldi Parkplatz in der Memmelsdorfer Straße oder auf dem Parkplatz am Mainfranken Center wurde bereits am 05.04.2012 ein weißer Opel Kadett angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher hinterließ Schaden in Höhe von 350 Euro.
Sonstiges
Polizeibeamte beleidigt
BAMBERG. Zu lärmenden Nachtschwärmern wurde in den Morgenstunden des Dienstags eine Polizeistreife in die Obere Sandstraße beordert. Bei Eintreffen standen ca. 40 alkoholisierte Gäste vor einem bereits geschlossenen Lokal. Nach gutem Zureden waren fast alle einsichtig und gingen. Nur ein junger Mann wollte dies nicht einsehen, schrie herum und beleidigte die Polizisten. Zur Verhütung weiterer Straftaten wurde der alkoholisierte 22-Jährige (Alkotest ergab 1,60 Promille) anschließend in Gewahrsam genommen und in eine Zelle der Dienststelle verbracht. Dort urinierte er durch die Gitterstäbe und beleidigte einen weiteren Polizeibeamten.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
Jägerhochsitz angesägt
FRENSDORF. In der Nacht zum Ostermontag sägten Unbekannte die tragenden Standpfosten eines Jägerhochsitzes an, so dass ein Besteigen nicht mehr möglich war. Der Hochsitz befindet sich im Bereich der Gemarkung Herrnsdorf, auf der nördlichen Seite der Staatsstraße 2260 im Wald. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Wem sind verdächtige Personen am Jägerstand aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Osterbrunnen beschädigt
GUNZENDORF. Den Osterbrunnen in der Jurastraße beschädigten unbekannte Täter in der Nacht zum Ostermontag und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen am Osterbrunnen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Diebstähle
Versicherungskennzeichen entwendet
GERACH/RECKENDORF. In der Zeit von Donnerstag bis Samstag entwendeten Unbekannte von einem Mofa das Kennzeichen 164JGL. Wer kann Angaben über den Verbleib des Kennzeichens bzw. zum Dieb machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Verkehrsunfälle
Vorfahrt missachtet
BUTTENHEIM. Beim Abbiegen von der Rewestraße nach links auf die Staatsstraße 2960 übersah am Montagvormittag eine 51-jährige BMW-Fahrerin einen vorfahrtsberechtigten 44-jährigen Ford-Fahrer. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 9.000 Euro. Die nicht mehr fahrbereiten Pkw mussten abgeschleppt werden.
Zusammenstoß mit Gegenverkehr
BAUNACH. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam am Montagnachmittag auf der Bundesstraße 279 eine 38-Jährige mit ihrem Pkw BMW ins Schleudern und geriet mit ihrem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß sie frontal gegen eine entgegenkommende 53-jährige Peugeot-Fahrerin. Beide Fahrzeugführerinnen sowie die Beifahrerin im Pkw Peugeot mussten mit schweren bzw. leichten Verletzungen ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Gesamtsachschaden entstand in Höhe von etwa 24.000 Euro. Die freiwillige Feuerwehr Baunach regelte vor Ort den Verkehr und die Straßenmeisterei wurde zur Fahrbahnreinigung benötigt.
Verkehrsunfallfluchten
Unfallflucht von Zeugen beobachtet
SCHLÜSSELFELD. Beim Ausparken aus einer Parklücke stieß ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer am Montag, gegen 15 Uhr, in der Ortsstraße „Marktplatz“ gegen die hintere linke Stoßstange eines roten Pkw Ford-Focus. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Ein Zeuge hatte den Unfall beobachtet und sich das Kennzeichen des Verursachers notiert. Die Ermittlungen nach dem verantwortlichen Fahrzeugführer dauern noch an.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Sonstiges
Unzulässige Fahrzeugüberführung
VIERETH-TRUNSTADT, LKR. BAMBERG. Am Montagvormittag wurde in der Hauptstraße ein 53-jähriger Hyundai-Fahrer kontrolliert. Kurz vorher hatte er den nicht zugelassenen Pkw in Debring gekauft und wollte ihn nun nach Oberhaid überführen. Dazu nutzte er das vordere Kennzeichen seines zugelassenen Pkws, ein hinteres Kennzeichen hatte er überhaupt nicht angebracht. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden. Den 53-Jährigen erwarten nun diverse Anzeigen u. a. wegen Urkundenfälschung und eines Vergehens gegen das Pflichtversicherungsgesetz.
Verkehrsunfälle
Zu schnell in die Zufahrt
A 73/FORCHHEIM. Am Montagabend fuhr ein 19-jähriger Ford-Fahrer an der Anschlussstelle Forchheim-Süd in die A 73 Richtung Nürnberg ein. Am Ende der Rechtskurve der Zufahrt brach das Heck des Pkw wegen seiner nicht angepassten Geschwindigkeit auf der feuchten Fahrbahn aus. Er konnte sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle bringen, prallte frontal gegen die rechte Schutzplanke, drehte sich, prallte mit der linken Heckpartie nochmals gegen die Schutzplanke und blieb schließlich stehen. Beim Unfall blieb der 19-Jährige unverletzt; es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 7000 Euro.
Neueste Kommentare