Energiewende in der Praxis – Reaktivierung kleiner Wasserkraftanlagen

Workshop am 20.4. in Forchheim – rechtzeitig anmelden!

Der Arbeitskreis „Wasserkraft“ der Klimaschutzinitiative des Landkreises Forchheim veranstaltet zusammen mit der Energieagentur Nordbayern einen kostenlosen Workshop, der sich speziell mit der Reaktivierung kleiner Wasserkraftanlagen beschäftigt.

Dieser findet am Freitag, 20.04.2012, von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr im großen Sitzungssall des Landratsamtes, Am Streckerplatz 3, in 91301 Forhcheim statt.

Vertreter der zuständigen Behörden und Experten für Wasserkraftnutzung erläutern rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen sowie technische Umsetzungs-möglichkeiten. Dabei zeigen sie auch auf, wie die Reaktivierung eines alten Standorts unter ökologischen und naturschutzfachlichen Gesichtspunkten gelingen kann.

Der Workshop richtet sich vor allem an Besitzer von Grundstücken, auf denen noch alte Wasserrechte eingetragen sind oder die vielleicht sogar noch eine alte, seit Jahrzehnten stillgelegte Anlage ihr Eigen nennen. Eingeladen sind aber auch alle, die sich generell für das Thema Wasserkraft und regenerative Energieerzeugung interessieren.

Seit Jahrhunderten macht sich der Mensch die Kraft des Wassers zu Nutze. Schon lange vor der Industrialisierung wurden Mühlen und Hammerwerke mit Hilfe von Wasserrädern angetrieben. Heute deckt die Stromerzeugung aus Wasserkraft immerhin rund vier Prozent des deutschen Stromverbrauchs, in Bayern ist der Anteil sogar viermal so hoch. In Zeiten der Energiewende kann die Wasserkraft ihre Stärken als CO2-freie Stromerzeugung voll ausspielen, und wir bräuchten dringend mehr davon, um den Umstieg auf erneuerbare Energieträger zu schaffen.

Oft heißt es in diesem Zusammenhang, dass ein Ausbau der Wasserkraft vor allem aus ökologischen Gesichtspunkten kaum noch möglich sei. Diese pauschale Aussage darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Potenzial vor Ort durchaus eine nähere Betrachtung verdient. Vielerorts gibt es nämlich noch alte Wasserrechte, ungenutzte Querbauwerke oder einfach nur stillgelegte Kraftwerke, die bei einer Reaktivierung einen essentiellen Beitrag zur Energiewende leisten könnten.

Bitte melden Sie sich vorher rechtzeitig per E-Mail unter der Adresse wasserkraft@ea-nb.de oder per Fax unter der Nummer 09221 / 82 39 29 (Energieagentur Nordbayern) an.