And the Winner is … "The Oxford Companion to Beer"
Hohe Auszeichnungen für das Bier-Buch, das seinem Namen alle Ehre macht
Der Wein war es, der die Kategorie „Drink“ des großen André Simon Awards gänzlich umschlungen hielt – doch in diesem Jahr war alles anders: Mit „The Oxford Companion to Beer“ (OCB) zeigte der Gerstensaft (einmal mehr), was in ihm steckt – das 1000-Seiten-Werk von Kultbrauer Garrett Oliver und Bier-Publizist Horst Dornbusch, mit Beiträgen von, unter anderem, Thomas Kraus-Weyermann (Weyermann-Malz in Bamberg) als einziger Vertreter einer Mälzerei, gewann den ersten Preis in der Getränke-Kategorie des bedeutenden britischen Awards, der in London verliehen wurde.
Und auch bei den von der Weinhierarchie abonnierten 17th Gourmand World Cookbook Awards 2011 konnte OCB in der Kategorie “Beer” punkten und schaffte es auf Platz 1 – wurde somit „Best Beer Book in the World“ – ein Erfolg auf der ganzen Linie.
Dass „The Oxford Companion to Beer“ außerdem für den James Beard Award nominiert ist, freut die Autoren umso mehr – denn der Preis, der nach dem “Wiederentdecker” der echten amerikanischen Küche benannt ist, gilt als der Oscar der kulinarischen Publikationen. Er wird am 4. Mai 2012 in New York vergeben. Neben dem OCB sind dabei im Finale: “An Ideal Wine: One Generation’s Pursuit of Perfection–and Profit–in California” by David Darlington and “Bitters: A Spirited History of a Classic Cure-all, with Cocktails, Recipes, & Formulas” by Brad Thomas Parsons
Und das Tüpfelchen auf dem I: Der OCB schaffte es auf Platz 3 unter die am besten verkauften Amazon-Bücher des Jahres 2011 in der Kategorie Cooking, Food & Wine…
Über den OCB:
Das neueste, komplexeste und kompletteste Kompendium in Sachen Bier, „The Oxford Companion to Beer“, herausgegeben von der Oxford University Press, wurde am 30. September 2011 auf dem Great American Beer Festival (GABF) in Denver, Colorado, erstmals in großem Rahmen der Öffentlichkeit vorgestellt.
Unter der Leitung von Garrett Oliver als Editor-in-Chief und Horst Dornbusch als Associate Editor haben mehr als 160 Koryphäen der internationalen Bierbranche mehr als 1100 Beiträge für dieses monumentale Nachschlagewerk verfasst. Die Themen sind von A bis Z geordnet und behandeln praktisch alles was man je über Bier wissen will — von Altbier, über Beta-Glukanase, Hallertauer Mittelfüh, Maibock, Malz, Polyphenole, Qualitätskontrolle, Trappistenbrauereien, Daniel Wheeler, Yakima Hopfenanbau, bis Zink als Spurenelement im Bier. Selbst „Weyermann® Malting of Bamberg“ ist als Stichwort in diesem Riesenwerk des Brauwissens vertreten.
Mehr zu den Preisen:
http://andresimon.co.uk/awards_2011.html
http://www.cookbookfair.com/index.php/gourmand-awards/winners/gourmand-awards-2012-winners
http://www.jamesbeard.org/
Neueste Kommentare