Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 05.04.2012

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahlsdelikte

Kirschbäume abgeschnitten

In Wannbach wurden in zwei Kirschplantagen an insgesamt 38 jungen Kirschbaum-Setzlingen die Spitzen abgeschnitten und mitgenommen. Die umzäunten Grundstücke befinden sich im Flurgebiet „Roth“ oberhalb der Siedlung. Die Abschnitte werden vom Täter vermutlich zum Veredeln verwendet. Der Wert / Schaden beträgt insgesamt ca. 400,- Euro. Die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0, bittet um Zeugenhinweise.

Feldscheune aufgebrochen

In der Nacht vom 03. auf den 04. April wurde im Flurgebiet „Hühneräcker“ bei Leutzdorf eine Feldscheune aufgebrochen. Der Täter trennte mit einem Bolzenschneider das Vorhängeschloss des Tores auf und entwendete eine ca. 350 kg schwere Seilwinde und weitere Gegenstände im Gesamtwert von über 5000,- Euro. Die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0, bittet um Zeugenhinweise.

Sonstiges

Laser-Geschwindigkeitskontrolle

Am 04.04.12, zwischen 10.00 und 11.00 Uhr, wurde in der Weinstraße in Kleingesee eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. In der Tempo-30-Zone fuhren insgesamt sieben Fahrzeuge zu schnell. Der Spitzenreiter erreichte einen Wert von 53 km/h.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Bagger angegangen

FORCHHEIM. Von Montag auf Dienstag versuchte jemand die Seitentüre eines versperrten Bagger am Breitweidig aufzuhebeln. Die Türe verzog sich bei dem Aufbruchsversuch dermaßen, dass am nächsten Tag die Scheibe zu Bruch ging. Was die Zielrichtung des Täters war, ist noch unklar. Er hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 250,- Euro. Zeugenhinweise bitte an die PI Forchheim, Tel. 09191/7090-0.

Unfallfluchten

In Zaun gefahren

NEUNKIRCHEN AM BRAND, LKRS. FORCHHEIM. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch befuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer die Ortsstraße in Ebersbach und kam in einer langgezogenen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei beschädigte er auf einer Länge von ca. 16 Meter einen Maschendrahtzaun. Anschließend setzte der Unfallfahrer seine Fahrt fort und hinterließ eine Schaden von ca. 1000,- Euro. Zeugenhinweise bitte an die PI Forchheim, Tel. 09191/7090-0.

sonstiges

Bettler weiter aktiv

HALLERNDORF, LKRS. FORCHHEIM. Trotz bereits mehrerer Anzeigen gegen Mitglieder der zur Zeit im Landkreis und Stadtgebiet Forchheim tätigen rumänischen Bettlergruppierungen, sind diese weiter aktiv. Am Mittwoch traten einige dieser Personen in Hallerndorf auf. Auch hier gaben sie wieder vor, durch eine Hochwasserflut ihr Hab und Gut verloren zu haben, was in der Regel frei erfunden ist, um Mitleid bei den Opfern zu wecken. Eine Person konnte festgenommen und wegen Betruges angezeigt werden. Zeitgleich wurden im Landkreis Bamberg, Hirschaid und Hallstadt, ähnliche Fälle registriert. Hier konnten ebenfalls einige Personen festgenommen und zur Anzeige gebracht werden.

BMW X5 verkratzt

FORCHHEIM. Am Freitag, in der Zeit von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr, wurde in der Straße Auf den Kellern ein silberfarbener BMW X5 verkratzt. Die Beschädigungen verlaufen über die komplette Fahrerseite. Die Kosten für die Reparatur werden auf ca. 4000,- Euro geschätzt. Täterhinweise bitte an die PI Forchheim, Tel. 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Fahrrad aus Garten verschwunden

BAMBERG. In der Röntgenstraße wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch aus dem Garten eines Mehrfamilienhauses ein dort unversperrt abgestelltes Herrenrad der Marke Staiger gestohlen. Das silberfarbene Rad, auf dem ein schwarzer Aufkleber „Staiger Florida“ angebracht ist, hat noch einen Wert von 200 Euro. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Diebstahl scheiterte an Alarmanlage

BAMBERG. Am Mittwoch, gegen 15.30 Uhr, wollten zwei Männer, vermutlich Osteuropäer, aus einem Geschäft am Grünen Markt ein weißes I-Phone stehlen. Die Täter schnitten dazu das Sicherungskabel durch, weshalb sofort die Alarmanlage anschlug. Die beiden gescheiterten Ladendiebe konnten trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung nicht mehr im Stadtgebiet ausfindig gemacht werden.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Zwei nicht mehr fahrbereite Autos und Sachschaden von etwa 12.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochfrüh an der Einmündung Magazinstraße / Margaretendamm ereignet hatte. Ein 20jähriger Hyundai-Fahrer übersah beim Linksabbiegen den Audi eines 44jährigen Bambergers.

Radlerin beim Abbiegen übersehen

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen vom Wilhelmsplatz in die Augustenstraße übersah am Mittwochnachmittag ein 67jähriger Rentner eine Radlerin, die den dortigen Radweg in falscher Richtung befuhr. Die Frau stürzte und musste sich wegen erlittenen Schürfwunden in ärztliche Behandlung begeben. Der Sachschaden an Pkw und Fahrrad beläuft sich auf knapp 1500 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Diebestour in der Ortsstraße Rödenwiesen

WIESENGIECH. Wie bereits berichtet (Pressebericht vom 04.04.12) wurden der Polizei noch zwei weitere Diebstähle in der Ortsstraße Rödenwiesen gemeldet. Nachdem Unbekannte Anfang der Woche einen Satz Kompletträder aus einer unversperrten Garage entwendeten, suchten sie auch die Nachbarschaft auf. Ebenfalls durch eine unversperrte Garagentür gelangten sie in den Dachboden und nahmen eine rot/weiße Kettensäge der Marke Stihl, MS 260, an sich.

Weiterhin durchsuchten sie ein Carport eines weiteren Nachbaranwesens, nachdem sie den Bewegungsmelder abgebaut und entwendet hatten. Die dort gelagerten Reifensätze entsprachen vermutlich jedoch nicht ihren Erwartungen und wurden zurückgelassen. Der Gesamtentwendungsschaden liegt bei etwa 800 Euro. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Verkehrsunfälle

Nicht aufgepasst

ZAPFENDORF. Blechschaden von etwa 6.000 Euro entstand am Mittwochabend bei einem Verkehrsunfall in der Bamberger Straße. Eine 20-jährige Polofahrerin übersah einen Golf, als sie aus einer Grundstückseinfahrt herausfahren wollte. Bei dem Zusammenstoß wurde die 40-jährige Golffahrerin leicht verletzt.

Sattelzug rammt Pkw

BISCHBERG. Ohne anzuhalten fuhr am Mittwochfrüh ein Brummifahrer vom Brühlweg in die Hauptstraße ein. Eine 30-jährige Fordfahrerin, die in Richtung Gaustadt unterwegs war, wurde von dem Sattelzug gerammt und verletzte sich dabei leicht. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 3.500 Euro geschätzt.

Vorfahrt missachtet

HIRSCHAID. An der Bahnhofstraße/Stiberstraße missachtete am Mittwochfrüh eine 67-jährige Corsafahrerin die Vorfahrt einer 24-jährigen Suzukifahrerin. Bei dem Aufprall verletzte sich die Vorfahrtsberechtigte leicht. Der Gesamtsachschaden wird auf knapp 4.000 Euro geschätzt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Zeugen gesucht

HALLSTADT, LKR. BAMBERG. Am frühen Mittwoch Abend wurden von einer Fahndungsstreife der Verkehrspolizei Bamberg drei Bettlerinnen vor einem großen Supermarkt im Gewerbegebiet Bamberg Hafen Hallstadt beobachtet. Die drei Frauen im Alter von 14 bis 23 Jahren täuschten Taubstummheit vor und erbettelten sich so von mehreren Passanten Bargeld. Sie führten hierüber auch Sammellisten. Bei einer Polizeikontrolle nach dem Betteln hatten sie die Namen der Geber aus den Listen jedoch wieder ausradiert und taubstumm waren sie auch nicht. Für ein Strafverfahren wegen Betrugs bittet die Polizei nun Zeugen, die den Frauen Geld gegeben haben, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-510 zu melden.