Newsletter, Internetseite und Broschüre bereiten auf das Wagnerjahr 2013 vor
Schwung fürs Jubiläum
Der Countdown läuft, das große Jubiläumsjahr anlässlich des 200. Geburtstags Richard Wagners 2013 rückt näher. Im Hinblick auf dieses Ereignis, dessen Ausstrahlung weit über die Grenzen Frankens hinausreichen und weltweit bei Freunden der Musik Richard Wagners für Aufmerksamkeit sorgen wird, üben zwei Wirkungsstätten des Komponisten den Schulterschluss: Leipzig und Bayreuth bündeln ausgewählte Aktivitäten und Angebote und schlagen eine Brücke zwischen Geburts- und Erfüllungsort.
Ab sofort kann der gemeinsame Newsletter „Wagner-Depesche“ im Internet unter www.wagnerdepesche.de bestellt werden. Der Newsletter erscheint zwei Mal im Jahr und informiert in deutscher und englischer Sprache über Akteure, Programmhighlights und ausgewählte Wagnerstätten in Bayreuth und Leipzig.
Zeitgleich hat die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH (BMTG) die neue Internetseite www.wagnerstadt.de an den Start gebracht. Auf der speziell für das Jubiläum, aber auch für die Zeit danach erstellten Plattform erhält der Besucher viele Informationen zu Richard Wagner, seinem Leben in Bayreuth, seinem Wohnhaus Wahnfried, das heute das Richard-Wagner-Museum und das Richard-Wagner-Nationalarchiv beherbergt, aber auch zu den Bayreuther Festspielen. Die Seite enthält viele aktuelle Meldungen, Programmhöhepunkte des Jubiläumsjahres und touristische Angebote, Führungen und Pauschalen, die in den Jahren 2012 und 2013 angeboten werden.
Doch damit nicht genug: Soeben ist eine erste Broschüre mit dem Programm des Jubiläumsjahres erschienen. Zu den Highlights zählt ein Geburtstagskonzert des Festspielorchesters unter der Leitung von Christian Thielemann am 22. Mai 2013 ebenso wie die Aufführung der Jugendwerke Richard Wagners „Die Feen“, „Das Liebesverbot“ und „Rienzi“ im Sommer 2013 in einer Kooperation der Bayreuther Festspiele und der Oper Leipzig.
Die Broschüre zum Jubiläumsjahr kann bei der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH, Opernstraße 22, 95444 Bayreuth, Telefon 09 21/8 85 88, bestellt werden.
Neueste Kommentare