Veranstaltungen zu Ostern in Gößweinstein

Der Markt Gößweinstein bietet seinen Gästen und Einheimischen zur Osterzeit ein abwechslungsreiches Programm. Bis zum 24. April können Sie im Wallfahrtsmuseum Gößweinstein eine Ausstellung zum Thema „Menschen in Tibet – Menschen in Franken“ besuchen.

Am Karfreitag können Sie an einem der schönsten Kreuzwege in der Fränkischen Schweiz teilnehmen. Die Prozession beginnt um 9 Uhr in der Basilika Gößweinstein und führt bei gutem Wetter über den Kreuzberg hin zum Hochkreuz.

Am Karsamstag können Sie um 10 Uhr bei einer Ganztagesfahrt die Vielzahl der Osterbrunnen entdecken. Die Rundfahrt beinhaltet eine Brauereibesichtigung mit Bierprobe und kostet pro Person 18,50 €. Fahrkarten erhalten Sie im Haus des Gastes in Gößweinstein. Am Abend, um 20 Uhr, führt Sie der Nachtwächter durch die Straßen Gößweinsteins. Treffpunkt ist um 20 Uhr am Haus des Gastes.

Vom 10. bis zum 14. April können Sie im Kreativzentrum Morschreuth den Kurs „Hinterglasmalerei“ besuchen. Die Kurse finden in diesem Jahr wegen des Neubaus des Kreativzentrums im Feuerwehrhaus Moggast statt. Unter der Telefonnummer 09194 1433 können Sie sich zur Teilnahme anmelden.

Am Samstagabend, den 14. April, feiert das Eventlokal „Frizzla“ in Gößweinstein sein einjähriges Bestehen. Als besonderer Leckerbissen wurde Suzan Baker engagiert, die Sie mit Live-Musik verwöhnt.

„Zu den Sagen um Burggaillenreuth“ können Sie am Sonntag, den 15. April, wandern. Die geführte Wanderung mit Hansjürgen Seybold beginnt um 14 Uhr am Wanderparkplatz in Leutzdorf. Anmeldungen nimmt das Haus des Gastes entgegen.

Immer lohnenswert ist eine kleine Wanderung auf dem Balthasar-Neumann-Rundwanderweg. Auf ca. 3 km rund um Gößweinstein erkunden Sie die schönsten Aussichtspunkte und erhalten herrliche Impressionen von der Fränkischen Schweiz.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.goessweinstein.de oder Telefonnummer 09242 456 (Tourismusbüro im Haus des Gastes).