Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 04.04.2012

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Holzzaun angefahren

Gräfenberg. Am Dienstag, zwischen 19.00 und 21.00 Uhr, fuhr ein Pkw-Fahrer, vermutlich beim Ein- oder Ausparken, in Gräfenberg, in der Dekan-Adler-Straße, bei der dortigen Physiopraxis, gegen einen Holzzaun. Der Zaun wurde leicht beschädigt (ca. 100,- Euro Schaden). Bei dem verursachenden Pkw könnte es sich um ein rotes Fahrzeug handeln. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Ebermannstadt (09194/73880) zu melden.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Trickdiebstahl und Wechselbetrug

FORCHHEIM. Am Dienstagmorgen wurde eine 76-jährige Dame Opfer eines Trickdiebstahls. In der Hornschuchallee bot ihr ein rumänischen Bettlerpärchen eine Obdachlosenzeitung an. Bei der Bezahlung nutzte der Mann einen günstigen Augenblick und entwendete aus ihrem offenen Geldbeutel 90,- Euro Bargeld. Kurz darauf bemerkte die Dame den Diebstahl. Nach einer sofort eingeleiteten Fahndung, unter Einbindung der Sicherheitswacht, konnte das Diebespärchen in der Innenstadt festgenommen werden. Nachdem bei den beiden kein Bargeld mehr aufgefunden werden konnte, wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt. Eine Anzeige wegen Diebstahls folgt.

Ein ähnlicher Fall ereignete sich gegen Dienstagmittag. Hier betrat ein südländisch aussehendes Pärchen ein Bekleidungsgeschäft in der Hauptstraße. Diese gaben zunächst vor, ein Tuch im Wert von 15,- Euro kaufen zu wollen. Kurz nach der Bezahlung mit einem 100,- Euro Schein überlegten sie es sich dann plötzlich anders und wollten ihr Geld zurück. Während des gesamten Wechselvorganges verwickelten sie die Verkäuferin in ein Gespräch, um sie abzulenken. Nachdem das Pärchen den Laden wieder verlassen hatte, bemerkte sie, dass 50,- Euro aus der Kasse fehlten. In diesem Fall brachte die Fahndung leider keinen Erfolg. Die Täter könne wie folgt beschrieben werden:

Täter 1: weiblich, ca. 155 cm, ca. 45 Jahre alt, schlank, südländisch, evtl. rumänisch, dunkle glatte Haare, Gebiss lückenhaft mit Gold- bzw. Silberzähnen

Täter 2: männlich, ca. 170 cm, ca. 25 Jahre alt, schlank, südländisch, evtl. rumänisch

Ob die beiden im Zusammenhang mit dem ersten Diebespärchen stehen, kann zum momentan Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.

Erneuter Dieseldiebstahl auf Baustelle

FORCHHEIM. Wie bereits gestern berichtet, wurde über das Wochenende auf einer Baustelle am Rittigfeld, zwischen A73 und Bahnlinie, aus zwei Baggern ca. 700 Liter Diesel abgezapft. In unmittelbarer Nähe schlugen der oder die bislang unbekannten Täter nun erneut zu. Montagnacht entwendeten sie aus verschiedenen Arbeitsmaschinen Diesel im Wert von ca. 750,- Euro und hinterließen einen Sachschaden von ca. 250,- Euro. Zu den Vorfällen sucht die Polizeiinspektion Forchheim, Tel. 09191/7090-0, dringend Zeugen.

Unfälle

Lkw verliert Schottersteine

BAIERSDORF. Am Dienstag, gegen 15.50 Uhr, fuhr an der Anschlussstelle Baiersdorf ein Lkw in Richtung Forchheim auf die A 73 ein und verlor dabei einen Teil seiner Ladung. Diese bestand offensichtlich aus Schottersteinen, welche auf die Motorhaube eines nachfolgenden Seats fielen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 300,- Euro. Der Lkw soll grau gewesen sein. Mehr ist zu dem Fahrzeug nicht bekannt, da der Fahrer den Vorfall offensichtlich nicht bemerkte und weiterfuhr. Zeugenhinweise bitte an die PI Forchheim, Tel. 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Werkzeugcontainer aufgehebelt

BAMBERG. Auf einem Firmengelände im Hafengebiet wurde zwischen 27. März, 17.00 Uhr und 03.April, 14.30 Uhr, ein dort aufgestellter Werkzeugcontainer aufgebrochen. Daraus wurde Werkzeug sowie drei Kanister mit Diesel im Gesamtwert von etwa 200 Euro gestohlen.

Sachbeschädigungen

Heckscheibenwischer an Pkw abgerissen

BAMBERG. An einem grauen VW Golf, der zwischen Montag, 18.00 Uhr und Dienstag, 06.45 Uhr, in der Wörthstraße geparkt war, riss ein Unbekannter den Heckscheibenwischer ab. Dem Fahrzeughalter entstand dadurch ein Sachschaden von knapp 400 Euro.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Berliner Ring in die Geisfelder Sraße übersah am Montagnachmittag ein 29jährige Autofahrerin den VW Passat eines 53jährigen aus dem Landkreis Bamberg. Durch den Aufprall der Fahrzeuge wurden drei Personen leicht verletzt; der Sachschaden beläuft sich auf etwa 7000 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Zwei Reifen zerstochen

SASSANFAHRT. Vermutlich mit einem Messer zerstachen Unbekannte in der Nacht zum Montag die beiden Hinterreifen an einem in der Ortsstraße „Zimmerberg“ geparkten blauen Pkw VW-Passat. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Wem sind verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Diebstähle

BMX-Rad aus Kellerraum gestohlen

RATTELSDORF. Aus dem Kellerraum eines Anwesens in der Ferdinand-Tietz-Straße entwendeten unbekannte Täter zwischen dem 25. März und dem 1. April ein BMX-Rad im Wert von 200 Euro. Das schwarze Fahrrad mit grüner Aufschrift hat eine 21-Gang-Kettenschaltung und war mit einem Kabelschloss gesichert abgestellt. Wer kann Angaben über den Verbleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Satz Reifen aus Garage entwendet

WIESENGIECH. Aus einer unversperrten Doppelgarage in der Ortsstraße „Rödenwiesen“ entwendeten Unbekannte in der Nacht zum Dienstag einen Satz neue Reifen der Marke Goodyear VR1 mit den passenden Original Audi Felgen im Wert von 500 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib der Reifen bzw. zu den Dieben machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfälle

Bremsenden Pkw übersehen

FRENSDORF. Eine verkehrsbedingt bremsende 26-jährige Autofahrerin übersah am Dienstagnachmittag in der Reundorfer Straße ein 65-jähriger nachfolgender Kradfahrer. Der Zweiradfahrer prallte gegen den Pkw und kam dabei zu Fall. Mit leichten Verletzungen musste der Mann ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 1.000 Euro.

Vorfahrt missachtet

BISCHBERG. Beim Linksabbiegen von der Bundesstraße 26 auf die Kreisstraße 36 übersah am Dienstagabend eine 25-jährige Skoda-Fahrerin einen vorfahrtsberechtigten 17-jährigen Zweiradfahrer. Beim Zusammenstoß der Fahrzeuge stürzte der 17-Jährige auf die Fahrbahn und zog sich leichte Verletzungen zu. Gesamtsachschaden entstand in Höhe von etwa 800 Euro.

Kradfahrer nach Sturz leicht verletzt

OBERHAID. Aufgrund eines Bremsfehlers stürzte am Dienstagabend auf der Kreisstraße 34 ein 19-jähriger Kradfahrer und musste mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst ins Klinikum Bamberg verbracht werden. Am Krad entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 3.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Zeugen für Unfall gesucht

SCHEßLITZ. Ein unbekannter Fahrzeugführer überholte am Dienstag, gegen 16 Uhr, auf der Staatsstraße 2190 von Scheßlitz kommend, einen vor ihm fahrenden 22-jährigen Traktorfahrer und bog dann nach links in Richtung Köttensdorf ab. Dabei streifte er eine entgegenkommende 20-jährige Zweiradfahrerin. Ohne sich weiter um den entstandenen Fremdsachschaden am Krad in Höhe von etwa 200 Euro zu kümmern, entfernte sich der Fahrer. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Wer hat Sturz von Rollerfahrer gesehen

WEICHENDORF. Ein 16-jähriger Rollerfahrer stürzte am Montag, gegen 16.30 Uhr, in der Ortsstraße „Am Anger“ von seinem Fahrzeug. Wer hat den Sturz beobachtet und kann nähere Angaben zum Hergang machen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.