FDP-Initiative: Uni Bamberg erhält 10 Millionen Euro

„Nachhaltige Stärkung des Universitätsstandortes Bamberg durch die Technologie-Allianz Oberfranken“

Am Anfang war es nur eine Idee – mit dem Nachtragshaushalt 2012 wird sie Wirklichkeit. Auf Initiative des oberfränkischen FDP-Landtagsabgeordneten und Bezirksvorsitzenden Thomas Hacker sowie der FDP-Landtagsfraktion fließen rund 60 Millionen Euro in das Projekt „Technologie-Allianz-Oberfranken“ der Universitäten Bamberg und Bayreuth sowie der Fachhochschulen in Coburg und Hof. Bamberg erhält daraus rund 10 Millionen Euro.

„Damit wird der Universitätsstandort Bamberg nachhaltig gestärkt. Drei neue Lehrstühle im Bereich Informatik mit insgesamt rund 30 neuen Stellen können dadurch finanziert werden. Außerdem ein Neubau, damit die zusätzlich erforderlichen Raumkapazitäten bereitgestellt werden können“, erläutert Bambergs FDP-Ortsvorsitzender Martin Pöhner und dankt MdL Thomas Hacker, FDP-Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch und der FDP-Landtagsfraktion für ihren Einsatz zugunsten Bambergs und Oberfrankens.

Die Technologie-Allianz-Oberfranken soll als Wissenschaftsverbund der vier oberfränkischen Hochschulen in den Bereichen Technik, Informatik und Naturwissenschaften Oberfranken als zukunftsorientierten Hochschulstandort nachhaltig stärken.

Durch den damit verbundenen Ausbau der Uni Bamberg werde sich sowohl die räumliche Situation als auch die Betreuungssituation durch das Lehrpersonal weiter entspannen, prognostiziert Pöhner.