35 Jahre Musikverein Heroldsbach
Der Musikverein Heroldsbach kann in diesem Jahr sein 35jähriges Jubiläum feiern. Mit einem Konzert, gestaltet vom Großen Orchester, Schülerorchester und der Partnerkapelle aus Vierkirchen, wurde das Jubiläum ausgiebig gefeiert.
In Heroldsbach wurde nicht nur der Gesang in den Männer-Gesangsvereinen, sondern auch der Musik, hier im Besonderen der volkstümlichen Tanzmusik ein stetes Interesse bekundet. Das hier Talent und Veranlagung zur Musik in vielen Familien zur Genüge vorhanden waren, überlieferten die letzten 150 Jahre Dorfgeschichte des Ortes. Als junge Männer aus Heroldsbach/Thurn, nach der Absolvierung ihres Militärdienstes in Regimentskapellen beim Bayerischen Regiment zurück ins Dorf kehrten, nutzten sie ihre wertvolle musikalische Ausbildung und gründeten die Heroldsbacher Musikanten. Aus dieser Gründerzeit sind Familiennamen wie Simon, Frank, Obenauf, Schleich, Ruck, Mauser, Büttner und Dippacher überliefert.
„Kurz vor der Gründung hat es mit der Kapelle Frank und der Kapelle Obenauf zwei Musikkapellen in der Gemeinde gegeben“, erinnert sich Georg Lang, Gründungsmitglied des Musikvereins Heroldsbach (75), der von Anfang an mit dabei war. „Noch vor der Gründung des Musikvereins Heroldsbach hatte man aber die Nachwuchsarbeit damals sehr vernachlässigt, als die erfahrenen und langjährigen Musiker ihre Instrumente an den sprichwörtlichen Nagel hängten, klaffte schon bald eine Lücke“, so Lang. Bei vielen Musikenthusiasten setzte dann ein Umdenken ein; es wurde verstärkt wieder nach Jugendlichen geworben.
Gegründet wurde der Musikverein Heroldsbach schließlich am 16. März 1977. Im Amtsblatt wurde veröffentlicht: „Es wird bekannt gegeben, dass am 16. März 1977 in Heroldsbach ein Musikverein gegründet wurde. Eltern der Kinder zwischen 8 und 18 Jahren alt sind und Interesse daran haben, das Blasorchester durch musikalisches Mitwirken aufbauen zu helfen, werden gegeben, sich in der Gemeinde bei Fräulein Morgenroth eintragen zu lassen. Die musikalische Leitung hat Martin Frank“.
Der Musikverein Heroldsbach war also geboren. In der Gründungsvorstandschaft wirkten Hans Siebenhaar (1. Vorstand), Georg Frank (2. Vorstand), Siegfriede Morgenroth (Kassier) und Georg Lang (Schriftführer) mit. „Die musikalische Leitung hatte damals Michael Mauser und Martin Frank“, erinnerte sich Lang. 1979: Erster öffentlicher Auftritt des Musikvereins.
1982: Die Jugendkapelle Heroldsbach war aufgrund ihres hohen musikalischen Könnens auch tonangebend bei Kreismusikfesten in Höchstadt und Bamberg. 1984: 39 Aktive konnten an den Nordbayerischen Musikbund gemeldet werden. 1986: Die Mitgliederzahl hatte sich auf 160 erhöht; es wurden 22 Aktive im Orchester und 24 Musiker in der Ausbildung gezählt. 1990: Der Verein zählt bereits 221 Mitglieder. Immer wieder erspielten sich Musiker des Musikvereins Heroldsbach bei den verschiedensten Leistungswettbewerben hervorragende Erfolge; eine ganze Reihe erfolgreicher Konzerte wurden veranstaltet.
1994: Der Verein wächst weiter und zählte in diesem Jahr 342 Mitglieder; 1998 konnte der Mitgliederstand aufgrund der rührigen Bemühungen des ersten Vorstandes Hans Siebenhaar erhöhte sich der Mitgliederstand bis auf 440 Personen. In diesem Jahr wurden auch die zwei neuen Musikräume nach dem Umbau vom Rathaus bezogen. 1999: Führungswechsel – Martin Frank, der seit Vereinsgründung des Vereins Dirigent und Ausbilder war, legt sein Amt nieder und gibt den Taktstock an seinen Stellvertreter Bernhard Schleicher weiter. Erstes gemeinsames Konzert mit der neu gewonnenen Partnerkapelle aus Vierkirchen.
1999: Erfolgsbilanz – 484 Mitglieder, 102 aktive Musiker und 32 Kinder in der musikalischen Früherziehung. 2000: Ära Siebenhaar geht zu Ende: Gabi Mang wird neue Chefin. 2006: Siw Orchester teilten sich in vier Orchesterstufen auf. Der 2006 neu gegründeten Bläser Klasse, dem Juniororchester, Schülerorchester und Jugendblasorchester.
2010: Der Musikverein geht mit „Kunst & Genuss“ erstmals neue Wege. Der Bauantrag des neuen Musikheims wird vom Gemeinderat genehmigt. Im Mini-Orchester spielen 13 Schüler, im Junior-Orchester 18 Schüler, im Schüler-Orchester 23 Schüler und im Großen Blasorchester 40 Aktive. 2011: Einweihung des neuen Hans-Siebenhaar-Musikheims. Der langjährige Vorstand Hans Siebenhaar verstirbt kurze Zeit nach das Musikheim fertig gestellt wurde.
2012: Der Musikverein feiert sein 35jähriges Jubiläum mit einem großen Jubiläumskonzert in der Hirtenbachhalle mit dem Schülerorchester, der Partnerkapelle aus Vierkirchen und dem Großen Blasorchester. Georg Lang übrigens, der seit einigen Jahren auch Ehrenmitglied des Musikvereins ist, hat wie er verrät nie aktiv im Musikverein mitgespielt. „Ich habe zwar als 13jähriger Trompete gespielt; nicht aber im Musikverein“. „Meine Jazztrompete hab ich damals dem Verein vermacht“, verrät Lang, der im Verein jahrelang als Schriftführer fungierte und auch heute noch gerne, wann immer es geht, die Auftritte seines Musikvereins besucht. 35 Jahre nach seiner Vereinsgründung steht der Musikverein Heroldsbach immer noch hervorragend da. Hinsichtlich seines musikalischen Könnens zählt der Verein zu den TOP 3- Orchestern im Kreisverband Forchheim.
Neueste Kommentare