Jahreshauptversammlung Musikverein Heroldsbach mit Ehrungen und Neuwahlen

Kassier Dieter Kollmann, Gabi Mang, zweiten Vorstand Michael Hümmer und Herbert Reichelt

Im Rahmen seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung, die im Romantiksaal zu Schloss Thurn stattfand, ernannte der Musikverein Heroldsbach mit Gabi Mang und Herbert Reichelt gleich zwei neue Ehrenmitglieder, die sich in besonderer Weise um den Verein verdient gemacht hatten. Gleichzeitig standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Diana Werner führt auch in der nächsten Amtsperiode die Geschicke des Musikvereins; sie wurde von der Versammlung einstimmig in ihrem Amt als erste Vorsitzende bestätigt.

Gabi Mang (65) ist eines von zwei neuen Ehrenmitgliedern des Musikvereins Heroldsbach, die an der diesjährigen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen aus den Händen von zweitem Vorstand Michael Hümmer die Ernennungsurkunde überreicht bekam. „Ich bin damals vom damaligen langjährigen Vereinsvorstand des Musikvereins Hans Siebenhaar als Mitglied geworben worden“, erzählt Mang, die damals als Neubürgerin nach Heroldsbach kam. „Er hat mich gefragt, ob ich nicht im Musikverein mitarbeiten wolle; er suche einen zweiten Vorstand und schon war ich quasi wie man immer sagt – wie die Mutter zum Kind – zu diesem Ehrenamt gekommen. „Lange Jahre war ich zweiter Vorstand, über eine gewisse Zeit hatte ich auch den Vereinsvorsitz inne und war auch über einige Amtsperioden noch Kassier“, erzählt Mang, der der Musikverein sehr am Herzen liegt.

„Ich selbst habe in meiner Jugend Klavier gelernt; ein Instrument mit dem ich die aktiven Musiker im Blasorchester nie unterstützen konnte“, so Mang. „Ich habe also immer spielen lassen“, schmunzelt die 65jährige. „Mich hat das Blasmusikspiel einfach fasziniert; ich habe schon immer gerne zugehört und tue dies auch heute noch“. „Die Arbeit mit den vielen jungen Musikern hat mich einfach fasziniert; der Musikverein Heroldsbach ist schon eine super Truppe“, sagt das frischgebackene Ehrenmitglied, dass von 1987 bis 2009 in den verschiedensten Ehrenämtern im Musikverein tätig war und dafür neben dem Heroldsbacher Urgestein Herbert Reichelt zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Zweiter Vorstand Michael Hümmer blickte – in Vertretung der ersten Vorsitzenden Diana Werner, die sich eine kurze „Baby-Verschnaufpause“ gönnte – auf das abgelaufene Vereinsjahr aus Sicht des Musikvereins zurück. Im Jahr 2011 habe man mit der Fertigstellung und Einweihung des Hans Siebenhaar-Musikerheims Vereinsgeschichte geschrieben, erinnerte Hümmer. Mit der Fertigstellung der Außenanlagen jetzt im Frühjahr 2012 würde das neue Vereinsgelände komplettiert, so der Vereinsfunktionär. Schriftführer Pankraz Kraus lies weitere Aktionen des abgelaufenen Vereinsjahres Revue passieren.

Kassier Dieter Kollmann lies die Zahlen des Finanzjahres 2011 sprechen. In den Bau des neuen Musikheims habe man 2010 rund 183.000 Euro; 2011 nochmals 65.000 Euro investiert. Somit hätten die Gesamtbaukosten rund 250.000 Euro betragen. Diese seien gegenüber dem Voranschlag um lediglich 10.000 Euro überschritten worden. Saldiere man die Einnahmen und Ausgaben 2011 verbleibt ein Jahresüberschuss von rund 2.500 Euro.

Der Mitgliederstand reduzierte sich angesichts der Tatsache, dass man weniger Kinder in der Ausbildung (Wegfall der musikalischen Früherziehung) habe, von 526 auf 495 Mitglieder. Mit 15 Bronze-, 10 Silber- und drei Goldabzeichen liege man hinsichtlich der Leistungsabzeichen an dritter Stelle im Kreisverband Forchheim, resümierte Dirigent Bernhard Schleicher. Derzeit habe man 68 Schüler in der musikalischen Ausbildung; dem Großen Blasorchester würden derzeit 46 aktive Musiker angehören.

Lob gab es von Schleicher für diejenigen Orchestermitglieder, die sich am häufigsten an den Musikproben beteiligt hatten. Von den 71 Musikproben im abgelaufenen Jahr hätten Johannes Mauser (67), Marcel Meißner (63) und Gloria Werner (63) besucht. Schleicher erinnerte daran, dass der Musikverein Heroldsbach in diesem Jahr auf sein 35jähriges Jubiläum feiern könne. Zweiter Jugendleiter Marcel Meißner verlas in Vertretung der ersten Jugendleiterin Julia Rascher, den Bericht der Jugendleitung.

Von Seiten der Kassenprüfer Simone Zöberlein und Edwin Dippacher bescheinigten Kassier Dieter Kollmann eine einwandfreie Kassenführung. Kassier und Vorstandschaft wurden einstimmig entlastet. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde die erste Vorsitzende Diana Werner einstimmig als erste Vorsitzende des Musikvereins Heroldsbach bestätigt. Dem Vereinsausschuss gehören Lydia Abert, Herbert Reichelt, Wolfgang Kraus, Gloria Werner, Julia Rascher, Rita Kahle und Sebastian Lauger an. Kassenprüfer bleiben weiterhin Edwin Dippacher und Simone Zöberlein. Kreisvorsitzender Georg Schirner, der die Glückwünsche des Kreisverbandes anlässlich des 35jährigen Jubiläums überbrachte, würdigte den Musikverein Heroldsbach als einen Aktivposten im Kreisverband Forchheim.