Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 31.03.2012

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Pavillon angefahren und geflüchtet

Gasseldorf. Ein 77jähriger Pkw-Fahrer stieß am Freitag Nachmittag beim Ausparken mit seinem Pkw gegen einen Ausstellungspavillon einer Firma in Gasseldorf und verursachte dort einen Schaden in Höhe von 115 Euro. Anschließend entfernte er sich von der Unfallstelle ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Zeugen hatten jedoch den Unfall beobachtet, weshalb der Mann anhand seines Kennzeichens ermittelt werden konnte. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Unfallflucht.

Fundunterschlagung

Gräfenberg. Bereits am Dienstag Abend verlor ein 49jähriger Mann seinen Geldbeutel auf der Straße zwischen Gräfenberg und Guttenburg. Kurze Zeit später wurde der Geldbeutel aufgefunden, allerdings in der Kasberger Straße in Gräfenberg und bei dem Verlierer abgeliefert. Zwar befanden sich noch alle Papiere in der Börse jedoch das komplette Bargeld in Höhe von 150 Euro war daraus verschwunden. Wer hat am Dienstag Abend hierzu Beobachtungen auf der Strecke Gräfenberg-Guttenburg bzw. in der Kasberger Straße in Gräfenberg gemacht?

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

Forchheim-Kersbach: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag entwendete ein unbekannter Täter vom Grundstück eines Getränkehandels am Sandäcker mehrere Leergutkästen im Wert von 54 Euro. Wer kann Hinweise auf die Täter oder dem zum Abtransport benutzten Fahrzeug geben ?

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Bamberg. In der Zeit zwischen dem 19. und 29.März hebelte ein unbekannter Täter das Vorhängeschloss des Opferstocks der evangelischen Kirche in der Pestalozzistraße auf und entwendete daraus Bargeld in Höhe von ca. 100 Euro. Es wurden nur die Geldscheine entnommen , das Münzgeld ließ der Täter zurück. Der Schaden am Opferstock wird mit 20 Euro beziffert.

Bamberg. Ein Mountainbike im Wert von 2500 Euro wurde am Freitagabend zwischen 22.00-22.30 Uhr am Bahnhofsvorplatz in der Ludwigstraße entwendet. Hierbei handelt es sich um ein Fahrrad der Marke Idworx, Special Marathon, Farbe weiß mit braunem Ledersattel, 26 Zoll und 24-Gang-Shimano-Kettenschaltung. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Bamberg. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag zapften unbekannte Täter in der Breitäckerstraße auf der alten Ziegelei aus zwei dort abgestellten Bagger Diesel in einer Menge von 700 und 250 Litern ab. Hierbei entstand ein Entwendungsschaden von ca. 1400 Euro.

Bamberg. Am Freitag wurden aus einem Discounter in der Hallstadter Straße 1 Paar Kinder-Inliner und eine Kindergitarre im Gesamtwert von 119 Euro von einem unbekannten Täter entwendet.

Unfallfluchten

Bamberg. Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht, die sich am Freitagabend auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Forchheimer Straße ereignet hat. Eine 34-Jährige hatte ihren blauen Opel Corsa dort gegen 17 Uhr abgestellt. Als sie etwa eine dreiviertel Stunde später zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie eine frische Beschädigung am hinteren rechten Kotflügel fest. Der entstandene Sachschaden wurde mit 400 Euro angegeben.

Verkehrsunfälle

Bamberg. Der 53-jähriger Fahrer eines Kleintransporters übersah am Freitagnachmittag beim Spurwechsel auf dem Berliner Ring einen neben ihn befindlichen 48-jährigen Motorradfahrer und es kam zum Streifvorgang. Der Zweiradfahrer stürzte und zog sich leichte Prellungen und Abschürfungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 3000 Euro.

Bamberg. Ein 20-jähriger Radfahrer befuhr am Freitagnachmittag einen Waldweg im Bruderwald Nähe Klinikum und übersah hierbei eine Wäscheleine, die ein Unbekannter über den Weg gespannt hatte. Der 20-Jährige stürzte aufgrund dessen über den Lenker seines Fahrrades und zog sich eine Schulterprellung, sowie Schürfwunden am Kopf, zu.

Forchheim: Am Freitag, gegen ca. 14.20 Uhr, ließ eine 55 Jährige in der Umkleidekabine des Königsbades ihre Geldbörse mit ca. 190 Euro Bargeld liegen. Als die Frau nach kurzer Zeit den Verlust bemerkte, war die schwarze Geldbörse bereits weg. Bei einer Absuche konnte diese ohne Geld in einem Gang am Boden liegend aufgefunden werden. Von dem unbekannten Täter fehlte jede Spur. Wem ist jemand verdächtig aufgefallen ?

Forchheim: Bei einem im Industriegebiet „Breitweidig“ abgestellten Sattelzug schlitzten unbekannte Täter die Plane des Aufliegers auf. Da der Sattelzug nur mit Möbeln beladen war, machten die Täter keine Beute. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Verkehrsunfälle

Wiesenthau, Lkr. Forchheim: In den frühen Morgenstunden des Samstags kam ein 21-jähriger BMW-Fahrer in einer Rechtskurve zwischen Wiesenthau und Schlaifhausen nach links von der Fahrbahn ab und beschädigt hierbei zwei Leitpfosten. Da der junge Mann unter Alkoholeinfluss (1,32 Promille) stand, sollte er zur Blutentnahme ins Klinikum verbracht werden. Daraufhin leistete er jedoch Widerstand und beleidigte die eingesetzten Beamten. Der 21 Jährige, der zudem sofort seinen Führerschein abgeben musste, wurde später seiner Mutter übergeben. Am Fahrzeug, das dem ebenfalls betrunkenen 21-jährigen Beifahrer gehörte, entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro.

Sonstiges

Forchheim: Am Freitagabend wurde in der Haidfeldstraße ein Mofa-Fahrer einer Kontrolle unterzogen, da kein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht war. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der 22 Jährige aus Bamberg unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test am Alkomaten ergab einen Wert von 0,80 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Die Folge sind nun ein Bußgeld von 500 Euro, vier Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot.

Effeltrich, Lkr. Forchheim: Im Laufe der vergangenen Woche sägte ein unbekannter Täter in einem umzäunten Kirschgarten zwischen Effeltrich und Pinzberg auf halber Höhe sechs Bäume ab. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1200 Euro. Hinweise auf den Täter werden erbeten. Der Geschädigte setzt eine Belohnung in Höhe von 300 Euro für Hinweise aus, die zur Ergreifung des Täters führen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Schüler beim Diebstahl ertappt

SCHESSLITZ. Eine aufmerksame Mitarbeiterin des Getränkemarktes in der Ortsstraße „Am Brandäcker“ beobachtete am Freitagvormittag einen 13-jährigen Schüler beim Diebstahl einer Dose Radler. Der Junge steckte das Getränk in seine Jackentasche und verließ den Markt ohne Bezahlung. Die herbeigerufene Polizeistreife übergab den Schüler nach Beendigung der Anzeigenaufnahme an den Vater.

Geldbörse aus Pkw entwendet

SCHLÜSSELFELD. Mit einem entwendeten Schlüssel öffnete ein Unbekannter am Donnerstag, zwischen 16 und 21.45 Uhr, einen in der Debersdorfer Straße abgestellten Pkw, VW Passat. Aus dem Fahrzeug ließ der Dieb eine Geldbörse mit Bargeld sowie Scheckkarten mitgehen.

Wer hat den Diebstahl beobachtet? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfallfluchten

Zu nachfolgend aufgeführten Unfallfluchten bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, um Zeugenmeldungen:

Zaunpfosten umgefahren

REUNDORF. Gegen den Zaunpfosten eines Anwesens in der Ortsstraße „Am Gassacker“ fuhr am Freitagmorgen, zwischen 5.45 und 7.50 Uhr, ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer. Beim Anstoß wurde dieser aus der Verankerung gerissen und der Zaun auf einer Länge von ca. 2 Metern niedergedrückt. Obwohl ein Schaden von mindestens 500 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon.

Streifvorgang im Begegnungsverkehr

BURGEBRACH. Im Begegnungsverkehr auf der Staatsstraße zwischen Tempelsgreuth und Unterneuses streifte am Freitagmorgen, kurz nach 7 Uhr, ein dunkler Pkw mit dem Außenspiegel einen entgegenkommenden Bus. Ohne anzuhalten und sich um den Schaden in Höhe von ca. 300 Euro zu kümmern, fuhr der Pkw weiter. Vermutlich dürfte am flüchtigen Pkw der Außenspiegel beschädigt sein. Wer hat die Unfallflucht beobachtet und kann nähere Angaben über das flüchtige Fahrzeug machen?

Ca. 1.000 Euro Schaden hinterlassen

HIRSCHAID. Einen frischen Unfallschaden stellte am Freitagmorgen eine 39-jährige Fahrzeugbesitzerin fest, als sie mit ihrem am Hallenbad geparkten Pkw, VW Golf, wegfahren wollte. Zwischen 8.30 und 9.15 Uhr stieß ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen die hintere linke Seite und richtete dabei einen Schaden von mindestens 1.000 Euro an.

Sonstiges

Auto brannte aus

REICHMANNSDORF. Ein technischer Defekt dürfte als Ursache für einen Pkw-Brand am Freitagnachmittag in Frage kommen. Beim Starten bemerkte die 43-jährige Fahrzeugbesitzerin sofort Qualm aus dem Motorraum ihres Pkw, Fiat, kommen. Die herbeigerufene Freiwillige Feuerwehr aus Schlüsselfeld konnte das Feuer löschen; am Auto entstand jedoch Totalschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.