Kreismusikschule Bamberg: "Wortspiel – Als Urgroßmutter ein Mädchen war …"

Im laufenden Jubiläumsjahr „1200 Jahre Stegaurach“ haben sich die Bücherei Stegaurach und Schüler der Kreismusikschule Bamberg am 24. März 2012 im voll besetzten Bürgersaal einer ganz besonderen Herausforderung gestellt: „Als Urgroßmutter ein Mädchen war“ ist der Titel von Filmszenen, die das Leben der Kinder früher zeigen. Spiele draußen und drinnen, Schulalltag, Aufgaben und Pflichten werden für die Zuschauer lebendig – vielleicht besonders deshalb, weil die Szenen ohne Ton vorgeführt, aber mit Live-Musik untermalt werden…

Da erklingen Volkstanzmelodien zu Spielen auf der Straße, alte Kinderlieder, Robert Schumanns „Trällerliedchen“, ein Satz aus Leopold Mozarts „Schlittenfahrt“ und vieles mehr. 35 zumeist sehr junge Instrumentalisten müssen sehr aufmerksam den genauen Zeitvorgaben des Filmablaufs folgen. Blockflöten, Celli, Gitarren, Klavier, Kontrabass, Violinen, Querflöten erklingen zusammen oder in verschiedenen Kombinationen – angeführt von einer Abteilung der JEKI-Klassen Stegaurach, die souverän und anrührend die Vorführung eröffnet.

Besondere Mühe haben sich auch Stegauracher Schulkinder und ihre Großeltern gemacht: Sie trugen Fotos und Informationen zusammen, Mitarbeiter der Bücherei bereiteten die historischen Bildaufnahmen liebevoll zur Präsentation auf und arbeiteten die Informationen in Texte ein, die von 13 Kindern zwischen den Filmabschnitten mit schönem Ausdruck und gut verständlich vorgetragen wurden.

Nicht zuletzt der gemütliche Rahmen mit Kaffee und Kuchen, Büchertisch und Zeit zum Gespräch, organisiert von der Bücherei, machten diesen Nachmittag zu einem äußerst gelungenen, runden Ereignis. Es war eine große Freude, zu erleben, wie engagiert viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters hier – nicht nur in musikalischem Sinne – harmonisch zusammenwirkten!