Büchersatz zur Umweltbildung geht an Büchereien im Landkreis Bayreuth

Einen Büchersatz zum Thema Klima und Energie für Kinder und Jugendliche hat Landrat Hermann Hübner an die Büchereien der Kommunen übergeben

Landrat Hermann Hübner (m) mit Bürgermeistern, Kreisräten und Büchereibeauftragten bei der Übergabe der Klimaschutzbücher. Bild: Michael Benz (Landratsamt BT)

Landrat Hermann Hübner (m) mit Bürgermeistern, Kreisräten und Büchereibeauftragten bei der Übergabe der Klimaschutzbücher. Bild: Michael Benz (Landratsamt BT)

Stadt und Landkreis Bayreuth haben mit der  Klimaregio Bayreuth eine gemeinsame Aktionsplattform geschaffen, um auf regionaler Ebene Klimaschutzmaßnahmen voran zu treiben. Die Förderung der Umwelterziehung gehört zu den erklärten Zielen der Klimaregio Bayreuth. Aus diesem Grund hat Hübner den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern je einen Satz Bücher zu den Themen Energie und Klima sowie das Umweltbildungsspiel Bubalabay überreicht. Der Büchersatz für Kinder und Jugendliche beinhaltet Bücher für verschiedene Altersgruppen, so dass eine breite Zielgruppe erreicht wird. Folgende Titel sind im einzelnen beinhaltet: „Liebe Erde, ich beschützte dich“ (Detlev Jöcker), „33 einfache Dinge, die du tun kannst, um die Welt zu retten“ (Andreas Schlumberger, Christopher Fellehner), „Alarm im Polarmeer: Das Klima-Mitmach-Buch für Kinder“ (Kerstin Landwehr), „Gibt es bald keine Eisbären mehr?“ (Malte Arkona, Ute Löwenberg, Frank Wowra), „Rette die Erde – Kleine Taten – Große Wirkung“ (Rich Hough) und „Klimawandel“ (Ruth Omphalius, Monika Azakli).

„Ich begrüße diese Aktion ausdrücklich, denn unsere wissbegierigen und begeisterungsfähigen Kinder können sich so bereits frühzeitig ein Bild von der Welt machen, in der sie leben und den Wert von Umwelt und Natur kennen- und schätzen lernen,“, so Landrat Hübner abschließend.