Ausstellung in Bayreuth: "Künstler aus Prag 6 – Künstler für Prag 6"

Im Rahmen der Partnerschaft der Stadt Bayreuth mit dem 6. Prager Stadtbezirk ist vom 4. bis 26. April eine Ausstellung mit dem Titel „Künstler aus Prag 6 – Künstler für Prag 6“ in der Ausstellungshalle des Neuen Rathauses, Luitpoldplatz 13, zu sehen. Die Vernissage findet am Mittwoch, 4. April, um 18 Uhr, statt.

14 tschechische Maler, Graphiker, bildende Künstler und Bildhauer präsentieren in der Ausstellung ihre Werke, die das künstlerische Geschehen und gesellschaftliche Leben im 6. Prager Stadtbezirk widerspiegeln. Neben den Bildern und Skulpturen bringen großflächige Fotografien die Atmosphäre des Stadtviertels nach Bayreuth.

Die Ausstellung ist Montag bis Donnerstag von 9 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 15 Uhr geöffnet.

Prag 6 ist zirka 250 Kilometer von Bayreuth entfernt, hat rund 105.000 Einwohner und reicht von der Grenze des historischen Stadtkerns bis an die äußersten westlichen Randgebiete der tschechischen Metropole. Der Stadtbezirk wird gerne als „grünes“, „diplomatisches“ oder auch „Hochschul“-Viertel bezeichnet. Er ist geprägt durch hochwertige Architektur aus der Wende des 19./20. Jahrhunderts, unter anderem mit denkmalgeschützten Anlagen und großzügig angelegtem Villenviertel.

Prag 6 ist Sitz von fünf Universitäten mit rund 22.000 Studenten und einer Vielzahl schulischer Einrichtungen. Hier befinden sich das Diplomatenviertel mit seinen weitläufigen Grünanlagen, renommierte Theater, internationale Kulturdenkmäler und eine ganze Reihe bedeutender Galerien sowie eine Vielzahl sportlicher, sozialer, kirchlicher und gesellschaftlicher Einrichtungen.