2. Fränkischer Bratwurstgipfel am 20. Mai in Pegnitz

Bratwurstgipfel (Foto: Munzert)

Bratwurstgipfel (Foto: Munzert)

Nach dem überragenden Erfolg vom letzten Jahr – über 10.000 Menschen waren trotz Dauerregens im Juni nach Pegnitz gekommen – wird es ihn auch im Jahr 2012 geben, und zwar genau am 20. Mai und wieder im Wiesweiherpark in Pegnitz: den Fränkischen Bratwurstgipfel, der eines der Herzstücke fränkischer Kulinaristik in den Mittelpunkt stellen wird, nämlich die fränkische Bratwurst in all ihren Variationen.

Und diese, so sind sich die Organisatoren des Fränkischen Bratwurstgipfels hat es wahrlich verdient: Sie ist und bleibt eines der großen Aushängeschilder unserer fränkischen Metzgermeister, ist Nationalgericht, Leibspeise und Kultprodukt der Franken zugleich. Sie sieht verschieden aus und schmeckt auch sehr verschieden. Sie ist von ihrer Herkunft katholisch oder evangelisch, fein, grob oder beides. Und sie eignet sich genau so als schnelle Zwischenmahlzeit im Brötchen wie als gemütliche Brotzeit zu Sauerkraut, Brot und einem Seidla Bier. Keine Region hat eine solche Bratwurstkultur wie unser Franken.

Das Fernsehen macht es uns vor, so HWK-Präsident Thomas Zimmer bei der Pressekonferenz am 26. März in Pegnitz. „Wir leben in einer Welt der Bilder. Werbung versucht, uns emotional anzusprechen. Mit hochwertigen Bilderwelten und klaren Botschaften. Genau dasselbe muss getan werden, um regionale Produkte wieder mehr ins Bewusstsein der Menschen zu rücken. Bilderwelten in Fernsehqualität aufbauen. Geschichten erzählen und die emotionale Bindung der Menschen an ihre Heimat wecken. Um so regionalen Produkten eine Seele einzuhauchen, ihnen ihren Charakter zurück zu geben, vielleicht sie sogar zum Kult werden zu lassen. Dazu gehören auch öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen, die ruhig auch Eventcharakter haben können.“

Der Fränkische Bratwurstgipfel geht genau diesen Weg. Es war wichtig und richtig, der fränkischen Bratwurst endlich eine eigene Veranstaltung zu geben und sie zu feiern. Die Schirmherrschaft hat – wie im vergangenen Jahr bereits – der bayerische Ministerpräsident a. D., Dr. Günther Beckstein, übernommen.

Und genau diese Imagearbeit wird im Jahr 2012 fortgesetzt. Die Stadt Pegnitz, der Verein Genussregion Oberfranken, die fränkischen Handwerkskammern, das Wirtschaftsband A9 und neu auch der Tourismusverband Franken werden ab sofort zusammen mit den Medienpartnern Bayerischer Rundfunk und Nordbayerische Nachrichten die Werbetrommeln rühren.

Die Teilnahme von Metzgereien am Fränkischen Bratwurstgipfel wurde in diesem Jahr ausgeschrieben. Teilnehmen können die Sieger vom letzten Jahr und je vier Metzgereien aus Ober-, Mittel- und Unterfranken. Die Metzgereien bewerben sich in zwei Kategorien: der klassischen Bratwurst, und in der Rubrik Kreativbratwurst, bei der sich die Metzgereien mit innovativen Produktideen und Rezepten rund um die Bratwurst bewerben können. Insgesamt, und das ist das Alleinstellungsmerkmals des Fränkischen Bratwurstgipfels, können die Besucher damit unter 32 verschiedenen Bratwurstsorten wählen.

Die Veranstaltung Fränkischer Bratwurstgipfel lässt sich als Mischung aus Kulinarik, Information, Unterhaltung, Verkostung und Wettbewerb umschreiben. Herzstück des Fränkischen Bratwurstgipfels sind – neben einem umfangreichen Rahmenprogramm, das durch die Medienpartner Bayerischer Rundfunk und Nordbayerische Nachrichten gestaltet wird, verschiedene Verkostungswettbewerbe, die die Besucher anregen sollen, sich intensiv mit den verschiedenen Bratwürsten zu beschäftigen.

Zusätzlich finden auf der Bühne Bratwurst- Verkostungen und Wettbewerbe statt, und die Besucher erfahren viel Neues und Interessantes über ihr Kultprodukt „Fränkische Bratwurst“. Ihre Geschichte, ihre Herstellung, die regionalen Variationen der fränkischen Bratwurst und ihre Verankerung in den Herzen der Menschen und in der regionalen Küche.

Beim Fränkischen Bratwurstgipfel werden vier Wettbewerbe durchgeführt. Ermittelt werden von einer Expertenjury die Sieger in den Kategorien klassische Bratwurst und Kreativbratwurst. Zusätzlich gibt es eine Kategorie Publikums- Bratwurst. Die Besucher wählen die Bratwurst aus, die ihnen am besten geschmeckt hat. Die Metzgerei, die in allen Kategorien am besten abgeschnitten hat, erhält als Gesamtsieger den Titel „Fränkischer Bratwurstkönig“.

Ergänzt wird der Fränkische Bratwurstgipfel durch ein Spezialitätenfest, in dem auch andere Produzenten ihre regionalen Produkte anbieten können. Wie Kuchen, Küchla, Spritzgebäck, Senf, Meerettich, Biere, Säfte, Liköre oder Frankensekt aus regionaler Herstellung.

Metzgereien aus Mittel-, Ober- und Unterfranken

MetzgereibetriebOrt
M. MAX Fleischerfachgeschäft GmbHHof
Metzgerei Herpich GmbHHof
Metzgerei Bernhard FabisBayreuth
Metzgerei KrausKronach
Metzgerei Klaus LindnerPegnitz
Kalb Fleischwaren GmbHBamberg
Metzgerei NeugebauerGroßeibstadt
Metzgerei und Partyservice StarzWiesentheid
Landmetzgerei DeschPartenstein
Metzgerei PfaffenbergerPartenstein
Metzgerei Hermann Schömik GmbHWürzburg
Metzgerei Georg PristownikLauf
Metzgerei Seefried GmbHAbenberg
Metzgerei HoinkaNürnberg
Der Dorfmetzger ReckMöhrendorf
Landmetzgerei WolfWeißenburg