Anette Kramme: Fördermittel für Kindergärten im Raum Bayreuth

Das Programm „Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration“ geht ab April in eine zweite Förderrunde. Mit dabei sind auch zwei Kindergärten aus dem Bayreuther Raum. Wie die SPD-Bundestagsabgeordnete Anette Kramme aus dem Bundesfamilienministerium erfuhr werden die Kita „Spatzennest“ aus Bayreuth sowie der Wiesweiher-Kindergarten „Zum guten Hirten“ aus Pegnitz Fördergelder erhalten.

„Ich freue mich, dass auch Kindergärten aus meinem Wahlkreis in das Programm aufgenommen wurden. Sprache ist unser entscheidendes Kommunikationsmittel; ohne ausreichende Sprachkenntnisse sinken nicht nur die Chancen im späteren Berufsleben sondern es besteht auch die Gefahr der gesellschaftlichen Isolation. Darum ist es unsere Aufgabe, bereits den Jüngsten die Sprache als Instrument zur Verfügung zu stellen“ erklärt Anette Kramme.

Bis zum Jahr 2014 stellt der Bund rund 400 Millionen Euro zur Verfügung, um bis zu 4.000 Kindertageseinrichtungen zu sogenannten „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ auszubauen. Jeder beteiligten Einrichtung wird aus Bundesmitteln ein Budget für zusätzlich einzustellendes Fachpersonal und notwendige Anschaffungen in Höhe von 25.000 Euro pro Jahr zur Verfügung gestellt. Dies schafft den Spielraum, in jeder Kita eine Halbtagsstelle einer zur Sprachförderung qualifizierten, angemessen vergüteten Fachkraft zu schaffen.