Sebastian Körber MdB: Gleiches Gehalt für gleiche Arbeit für Frauen muss selbstverständlich sein

Aktion in der Forchheimer Fußgängerzone

Aus Anlass des Equal Pay Days am 23. März 2012 erklärt der Bundestagsabgeordnete Sebastian Körber: „Frauen erhalten auch in unserer Region bei gleicher Qualifikation durchschnittlich 8 Prozent und durchschnittlich auf alle Einkommen bezogen sogar 23 Prozent weniger Gehalt als Männer. In kaum einem anderen Land in der EU ist die Entgeltlücke so groß. Das muss sich ändern“.

Der Equal Pay Day soll an die Tage erinnern, die Frauen seit dem ersten Januar „umsonst“ gearbeitet haben, um auf die gleiche Entgelthöhe der Männer zu kommen. Der Grundsatz des gleichen Lohns für gleiche Arbeit steht seit 1957 in den EU-Verträgen. „Es ist höchste Zeit, dass dieser Grundsatz endlich überall in die Praxis umgesetzt wird“, sagt Körber.

Auf diesen Umstand will der Forchheimer FDP-Bundestagsabgeordnete mit einer Aktion in der Forchheimer Fußgängerzone am Freitag von 17.30 Uhr bis 18.00 Uhr aufmerksam machen. Neben der Verteilung von Infomaterial soll mit Rosen, die der Abgeordnete an Frauen verschenken wird, ein Zeichen gesetzt werden, dass sich die FDP-Bundestagsfraktion für die Beseitigung der Lohnunterschiede einsetzt.